Literatur |
Espelage, Christian/Mohagheghi, Hamideh/Schober, Michael (Hrsg.): Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen – Erfahrungen – Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs, Hildesheim 2021
Leimgruber, Stephan: Interreligiöses Lernen, München 2007
Meißner, Volker/Affolderbach, Martin/Mohagheghi, Hamideh/Renz, Andreas (Hrsg.): Handbuch christlich-islamischer Dialog, Freiburg i. B u. a. 2016
Middelbeck-Varwick, Anja: Cum aestimatione. Konturen einer christlichen Islamtheologie, Münster 2017
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Lerninhalte |
Kulturelle und religiöse Vielfalt ist im Rahmen der Globalisierung zum Normalfall geworden – in unserer Gesellschaft wie an den Schulen. Auch interreligiöse Begegnungen finden inzwischen vielerorts statt. Damit sie gelingen, ist eine Balance zwischen gleichberechtigtem Dialog auf Augenhöhe und Achtung der Differenz des*der jeweiligen anderen von entscheidender Bedeutung.
Das Seminar führt am Beispiel des christlich-muslimischen Dialoges sowohl in die theoretischen Grundlagen wie die Praxis des interreligiösen Lernens an der Schule ein. Es Seminar soll zudem Lust machen, selbst in den Dialog zu treten. Im Idealfall kann der Religionsunterricht so einen wichtigen Beitrag für das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft leisten.
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