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Diversity als Gegenstand der Bildungsmedienforschung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0427 Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 08.03.2016 - 29.03.2016 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 31.03.2016 - 08.04.2016 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 31.03.2016 - 08.07.2016

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M11b2 Modul 11b, TM 2: Forschungsseminar zu Diversity Education
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Bemerkung

Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.

Lerninhalte

Die Darstellung von gesellschaftlicher und sozialer Diversität in Bildungsmedien
berührt die grundsätzliche  Frage nach „angemessenen“ Repräsentationen,
die für die Herstellung von Bildungsungleichheiten höchst bedeutsam sind, etwa
weil bestimmte Gruppen (Frauen, LGBT, Migrant_innen) in stereotyper Weise
repräsentiert werden.

Bildungsmedien aus einer Diversity-Perspektive zu  untersuchen bedeutet, sich einerseits
forschend mit den Darstellungsformen, Deutungsangeboten  und diskursiven Verknüpfungen
gesellschaftlicher Diversität  in Bildungsmedien zu beschäftigen.
Andererseits muss der forschende Blick auch auf den Produktionsprozess,
die  Beschaffenheit und Funktion des jeweiligen Bildungsmediums, sowie auf die 
Aneignung, Nutzung, Wirkung und Rezeption gerichtet werden. Das Seminar
verbindet Grundlagen der Diversity Studies mit Ansätzen der (interkulturellen)
Bildungsmedienforschung und ermöglicht die Erprobung eigener kleiner Forschungsprojekte
in diesem Feld.

Die Bildungsmedienlandschaft, in der sich Lehrende, Lernende und Forschende heute
bewegen,  ist unübersichtlich und komplex. Es wird daher im Seminar auch darum gehen,
sich einen „eigenen“ Begriff von Bildungsmedien zu erarbeiten.

Zielgruppe

MA EW M11b TM2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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