Literatur |
Dallmann, Gerd: Selbstverständnis Soziokultur: Grundprinzipien soziokultureller Arbeit (S. 8 - 11) & Sievers, Norbert: Soziokultur: Standortbestimmung und Perspektiven (S. 12 - 19). Aus: Handbuch Soziokultur, Stiftung Niedersachsen (Hrsg), Hannover 2015, Eigen-verlag (als kostenloses PDF hier https://www.stnds.de/damfiles/default/ueber-uns/publikationen/handbuch_soziokultur/Archiv/handbuch_soziokultur_heft_1_theorie_einleitung_selbstverstaendnis_kulturpolitik_wirkungen_aktualitaet.pdf-678b693f9b81182dbc0fc474391687f2.pdf)
Shell, Jesse: Game-Design. A deck of lenses (kostenlose Game-Design Tutorial-App für IOS & Android oder browserbasiert auf http://deck.artofgamedesign.com/#/)
Freyermuth, Gundolf S.: Games, Game Design, Game Studies - Eine Einführung. Transcript Verlag, Bielefeld 2015 |
Lerninhalte |
Das Seminar reflektiert in Theorie und Praxis das Verhältnis von Soziokultur und Kommunikations- und Massenmedien am Beispiel des „Leitmediums des digitalen Zeitalters“ (Freyermuth): Digitalen Spielen. Dafür befasst es sich eingangs mit der Frage, inwiefern die Genese von Kommunikationstechnologie und Medienindustrie für die Entstehung und Entwicklung der Soziokultur konstituierend war und ist. Im - größeren - praktischen Teil erarbeitet es ein Konzept für die professionelle Weiterentwicklung der Game-App „Pavillon Prison Break“. Diese derzeit noch rudimentäre location based Game-App ist aus einem Projekt des Kulturzentrum Pavillons in Hannover entstanden, welches partizipative Arbeitsprozesse mit Momenten ästhetischer, theatraler und literarischer Vermittlung gesellschaftspolitischer und historischer Themen verbindet. Das zu erarbeitende Konzept soll in einen Antrag auf Produktionsförderung in der Games-Sparte der nordmedia GmbH einfließen und schließt sowohl das Design des Spiels als auch des künftigen Back-Ends mit ein.
Ausblick: Im Wintersemester 2021/22 wird das Konzept im Rahmen eines weiteren Lehrauftrags dann in die Game-App implementiert. |