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Einführung in die chinesische Ästhetik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0733 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung Semesterende 04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 09.04.2019 bis 09.07.2019  Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.03 (Bibliothek Philosophie und Handapparat Kulturpolitik) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Weitere Person Zuständigkeit
Learnwebbearbeitung,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor BeglFa Philosophie
Bachelor NbFa Philosophie
Bachelor Philosophie
Bachelor Philosophie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Philosophie (WPF/ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Philosophie (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie (WPF)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0STUDFUND Studium Fundamentale
PH-ERZS Philosophie und Erziehung (S) (NF B+M)
PH-ERZV Philosophie und Erziehung (V) (NF B+M)
BPH-M8SK NF Schlüsselkompetenzen (Pflicht) (LA vor 2021)
BLPH-IGV NF (Phil) Individuum und Gesellschaft (V)
MPI-MiPS MA H+NF Methoden interkulturellen Philosophierens (S)
MPI-MiPV MA H+NF Methoden interkulturellen Philosophierens (V)
MPH-PdKS MA H+NF Philosophie der Künste (S)
MPH-PdKV MA H+NF Philosophie der Künste (V)
PH-AM BA H+NF (Phil) Aufbaumodul
PH-WKS (Phil+) Wahrnehmung und Künste (S)
PH-WKV (Phil+) Wahrnehmung und Künste (V)
xMPH-VM Vertiefungsmodul Master PKM
PH-Vert BA H (Phil) Vertiefungsmodul Philosophie BA PKM
BLPH-IGS (Phil BL+NF) Individuum und Gesellschaft (S)
KUW-Profi3 BA KuWi Profilmodul (3 CP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Philosophie
Inhalt
Literatur

- François Jullien, Das große Bild hat keine Form oder Vom Nicht-Objekt durch Malerei: Essay über Desontologisierung, München 2005.
- Helmut Brinker, Die chinesische Kunst, München 2009.
- James Cahill, Chinesische Malerei, Stuttgart [u.a.] 1979.
- Li Zehou, Der Weg des Schönen: Wesen und Geschichte der chinesischen Kultur und Ästhetik, Freiburg im Breisgau 1992.
- Mathias Obert, Welt als Bild: die theoretische Grundlegung der chinesischen Berg-Wasser-Malerei zwischen dem 5. und dem 12. Jahrhundert, Freiburg/München 2007.

Bemerkung

Studienleistung: Eine regelmäßige Anwesenheit ist wegen des konsekutiven Aufbaus notwendig für den Leistungsnachweis. Die unbenotete Teilnahme an der Veranstaltung wird auf der Grundlage eines anzufertigenden Sitzungsprotokolls bescheinigt.

Mögliche Modulprüfungen: Hausarbeit gemäß den Richtlinien der jeweiligen Studiengänge.

Lerninhalte

Ausgehend von der ursprünglichen Bedeutung der Ästhetik als Wahrnehmungslehre (Aisthesis) kann man behaupten, dass die ästhetische Praxis sowie damit zusammenhängende theoretische Diskurse auf weitere Sinneserfahrungen auszuweiten sind; hierbei dürfen wir uns nicht nur auf Europa oder den Westen konzentrieren, sondern auch auf asiatische Länder wie etwa China. Gegenstand der ästhetischen Interessen, Beurteilungen und Lehren sind die menschlichen Empfindungen, jeweils im Kontext ihres kulturellen Hintergrundes betrachtet. In diesem Zusammenhang wird die chinesische Ästhetik mit ihren genuinen Aspekten, die sich unter der Kernidee der Harmonie in Allem subsumieren lassen, selbstverständlich als Teil der transkulturellen ästhetischen Betrachtungen verstanden.

In der Veranstaltung versuchen wir eine Annäherung an zwei Aspekte, nämlich den Geist der chinesischen Ästhetik und seine vielfältigen Verkörperungen in der Kunstpraxis. Der Kurs zielt darauf ab, die Interpretation der chinesischen Ästhetik als einzigartige Aisthesis verständlich zu machen. Zu diesem Zweck wird die untrennbare Verknüpfung von Leben und Wahrnehmung anhand von Kunstbeispielen aus unterschiedlichen Zeiten betrachtet.

 

Zielgruppe

Lehramt und Nebenfach.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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