Literatur |
Bennett, Andy, Jodie Taylor, and Ian Woodward, eds. 2014. The Festivalization of Culture. Farnham, Surrey; Burlington, VT: Ashgate
Brauneck, Manfred, and ITI Zentrum Deutschland, eds. Das Freie Theater Im Europa Der Gegenwart: Strukturen – Ästhetik – Kulturpolitik. Theater, Band 79. Bielefeld: Transcript, 2016
Broszat, Tilmann, and Theater-Festival Spiel-Art, eds. Woodstock of political thinking: im Spannungsfeld zwischen Kunst und Wissenschaft; [eine Pub-likation im Anschluss an die gleichnamige Veranstaltung im Rahmen des Theaterfestivals SPIELART 2009]. Theater der Zeit Recherchen 79. Berlin: Theater der Zeit, 2010
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Lerninhalte |
Festivals haben über die letzten Jahrzehnte klare Profile herausgearbeitet, sie bieten Raum für experimentelle Kunst, internationalen Aus-tausch und künstlerischen Nachwuchs. Festivals bieten somit eine wichtige Plattform für internationale Künstler*innen, sie bieten die Möglichkeit ihre künstlerischen Arbeiten in einem professionellen Rahmen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, und das meist lokale Publikum hat die Chance, internationale Produktionen vor Ort zu sehen. Kurator*innen arbeiten hierbei mit unterschiedlichen Ansätzen, wie sie an die Planung eines Festivals herangehen. Das Se-minar vermittelt künstlerische und kulturpolitische Argumente die für die Kuration eines Festivals ausschlaggebend sein können und stellt operative Mittel, Netzwerke und Akteure vor, die in der Durchfüh-rung der Veranstaltung Festival relevant sind. Anhand konkreter Fall-beispiele analysiert das Seminar die kuratorischen und managerialen Ausrichtungen von Festivals. |