Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Pitch Perfect – Begeistern Sie das Publikum für Ihre Idee - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 3264 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 30.04.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 05.06.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 26.06.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 09.07.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 13.08.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan   findet statt    
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2021 01 13.08.2021 Hausarbeit 03.05.2021 10.08.2021 VERBINDLICH 10.08.2021 VERBINDLICH


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fromm, Inka von durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Pitsoulis, Athanassios, Professor Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Pinkert, Laura nicht durchführend, nicht verantwortlich
Schulz, Maike nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
BWW-PPerf WirPlus Pitch Perfect – Begeistern Sie das Publikum für Ihre Idee
0STUDFUND Studium Fundamentale
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
BLW-WMWW3 Wahlmodul: Vertiefung Wirtschaftswissenschaften 3LP (Lehramt ab StO 2014)
BWINF-Wa3L Wahlbereich (B WINF) mit 3 LP (Wirtschaftsinf. i.e.S., BWL, Inf.)
WI-SemBWL Seminar BWL (Bachelor Nebenfach, M IIM)
BWW-WaVWL3 WirPlus Wahlmodul VWL mit 3 LP
BWW-V3WiWi WirPlus Vertiefung WiWi und Wirtschaftsdidaktik (3 LP)
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Wirtschaftswissenschaft und ihre Didaktik
Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Burton, S. (2015). The Great British Entrepreneurs Handbook 2016: Inspiring Entrepreneurs. Hampshire: Harriman House.
Ludwig, D. (2018). Investoren-Pitch für Start-Ups. Kommunikationsstrategien. In: Plugmann, P. Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc.

 

Bemerkung

Das Seminar findet online statt. Teilnehmer*innen benötigen Headset und Kamera, um aktiv an dem Seminar mitwirken zu können.
Es ist nicht erforderlich, dass bereits eine konkrete Pitch Idee vorhanden hast. Im ersten Kickoff wird die Ideenfindung thematisiert. Außerdem ist die Wahl des Pitch-Themas frei. Von der Geschäftsidee zu Prozessinnovationen kann alles dabei sein.

Lerninhalte

Jede*r möchte andere von eigenen Ideen überzeugen. Ideen und Projekte lassen sich gut umsetzen, wenn sie von anderen verstanden werden. Die optimale Unterstützung für Ihre Idee erhalten Sie dann, wenn Sie andere begeistern können.

In dieser Blockveranstaltung finden die Studierenden eine persönliche Idee und lernen die Grundlagen des Pitchens. Sie erhalten (Peer)-Feedback und dürfen sich in zwei Pitch Terminen ausprobieren und verbessern. Das Ziel dieses Seminars ist es, über mehrfaches Pitchen Übungsgelegenheiten zu erhalten und zu trainieren, wie man sich selbst und die Idee überzeugend verkaufen kann.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit