Literatur |
Burton, S. (2015). The Great British Entrepreneurs Handbook 2016: Inspiring Entrepreneurs. Hampshire: Harriman House. Ludwig, D. (2018). Investoren-Pitch für Start-Ups. Kommunikationsstrategien. In: Plugmann, P. Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH. Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc.
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Bemerkung |
Das Seminar findet online statt. Teilnehmer*innen benötigen Headset und Kamera, um aktiv an dem Seminar mitwirken zu können. Es ist nicht erforderlich, dass bereits eine konkrete Pitch Idee vorhanden hast. Im ersten Kickoff wird die Ideenfindung thematisiert. Außerdem ist die Wahl des Pitch-Themas frei. Von der Geschäftsidee zu Prozessinnovationen kann alles dabei sein. |
Lerninhalte |
Jede*r möchte andere von eigenen Ideen überzeugen. Ideen und Projekte lassen sich gut umsetzen, wenn sie von anderen verstanden werden. Die optimale Unterstützung für Ihre Idee erhalten Sie dann, wenn Sie andere begeistern können.
In dieser Blockveranstaltung finden die Studierenden eine persönliche Idee und lernen die Grundlagen des Pitchens. Sie erhalten (Peer)-Feedback und dürfen sich in zwei Pitch Terminen ausprobieren und verbessern. Das Ziel dieses Seminars ist es, über mehrfaches Pitchen Übungsgelegenheiten zu erhalten und zu trainieren, wie man sich selbst und die Idee überzeugend verkaufen kann. |