Lerninhalte |
Weibliche Perspektiven, Feminismus und Genderaspekte spielen noch immer eine untergeordnete Rolle in der Kunstdidaktik. Das zeigt sich an u.a. daran, dass Kunst von Frauen in Unterrichtsmaterialien für den Kunstunterricht (aller Schulstufen) wenig präsent ist und eine fundierte Diskussion über einen gendersensiblen Kunstunterricht weitgehend fehlt. Auch ein Blick in die aktuelle fachdidaktische Diskussion und Forschung zeigt, dass feministische und genderorientierte Perspektiven nur wenig im Fokus stehen.
Das Seminar akzentuiert die Rolle und Bedeutung von Frauen bzw. weiblichen Perspektiven in Bezug auf Kunstdidaktik und Kunstunterricht. Im umherschweifenden Blick – looking around – zwischen ausgewählten künstlerischen Positionen von Frauen, theoretischen Texten (Feminismus, Gender-Studies, Queer-Studies u.a.) und der Analyse von didaktischen Materialien nähern wir uns der Frage nach einem gendersensiblen Kunstunterricht und entwickeln Ansatzpunkte für eine Kunstdidaktik, die weibliche Perspektiven aktiv thematisiert und reflektiert. |