Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

looking around 4: Frauen | Kunst | Didaktik - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1803 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan    

Bitte beachten:
Erste Sitzung am 18.04.2019

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Uhlig, Bettina, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Kunst
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LKUB-AM3T3 Aufbaumodul 3, TM 3: Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
MLKU-MM12 Mastermodul 1, TM 2: Handlungsfelder der Kunstdidaktik in Theorie und Praxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Literatur

Ausführliche Literaturliste im Seminar.

Bemerkung

Studienleistung: Portfolio

Modulprüfung: Hausarbeit

Lerninhalte

Weibliche Perspektiven, Feminismus und Genderaspekte spielen noch immer eine untergeordnete Rolle in der Kunstdidaktik. Das zeigt sich an u.a. daran, dass Kunst von Frauen in Unterrichtsmaterialien für den Kunstunterricht (aller Schulstufen) wenig präsent ist und eine fundierte Diskussion über einen gendersensiblen Kunstunterricht weitgehend fehlt. Auch ein Blick in die aktuelle fachdidaktische Diskussion und Forschung zeigt, dass feministische und genderorientierte Perspektiven nur wenig im Fokus stehen.

Das Seminar akzentuiert die Rolle und Bedeutung von Frauen bzw. weiblichen Perspektiven in Bezug auf Kunstdidaktik und Kunstunterricht. Im umherschweifenden Blick – looking around – zwischen ausgewählten künstlerischen Positionen von Frauen, theoretischen Texten (Feminismus, Gender-Studies, Queer-Studies u.a.) und der Analyse von didaktischen Materialien nähern wir uns der Frage nach einem gendersensiblen Kunstunterricht und entwickeln Ansatzpunkte für eine Kunstdidaktik, die weibliche Perspektiven aktiv thematisiert und reflektiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit