Literatur |
- Nochlin, Linda, „Why have there been no great women artists?“, in: Reilly, Maura (Hg.), Women Artists: The Linda Nochlin Reader, London/New York: Thames & Hudson, 2015, S. 42-68.
- Feministische Avantgarde: Kunst der 1970er-Jahre aus der Sammlung Verbund, Wien, Ausst.-Kat. Galeria Nazionale d’Arte Moderna, Rom (19.2.–16.5.2010), hg. von Gabriele Schor, München [u.a.]: Prestel, 2015.
- Wack! Art and the Feminist Revolution, Ausst.-Kat. The Museum of Contemporary Art, Los Angeles (4.3.–16.7.2007), org. von Cornelia Butler, hg. von Lisa Gabrielle Mark, Cambridge, Mass.: MIT Press, 2007. |
Lerninhalte |
Das Seminar widmet sich der Bedeutung feministischer Ideen innerhalb der Kunst der 1970er-Jahre und rückt damit künstlerische Praktiken im Kontext der „zweiten Welle“ der Frauenbewegung in den Blick. Die kunsthistorische Legitimation dieser Künstlerinnen erfolgte vergleichsweise spät und ist bis heute nicht abgeschlossen: Überblicksausstellungen wie „Wack!“ (2007) und „Feministische Avantgarde“ (2010) stellten zentrale Arbeiten von Künstlerinnen der 1970er-Jahre einem größeren Publikum vor. Die Veranstaltung ist als überblicksartiges Grundlagenseminar konzipiert und diskutiert unter anderem zentrale Arbeiten von Judy Chicago, Valie Export, Natalia LL, Ulrike Rosenbach, Martha Rosler, Marianne Wex und Nil Yalter. Neben der Übernahme eines Referats ist die Lektüre deutsch- und englischsprachiger Texte zur Vorbereitung der Sitzungen erforderlich.
This seminar addresses the importance that feminist ideas held within the art of the 1970s and thus focuses on artistic practices in the context of the "second wave" of the women's movement. Art historical recognition of these artists came relatively late and has not been completed to date: Survey exhibitions such as "Wack!" (2007) and "Feminist Avant-Garde" (2010) presented central works by artists of the 1970s to a larger audience. This class is designed to provide an overview of the topic and discusses central works by Judy Chicago, Valie Export, Natalia LL, Ulrike Rosenbach, Martha Rosler, Marianne Wex and Nil Yalter, among others. Participants are expected to give a presentation and to study texts in German and English in preparation of the seminar sessions. |