Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Kommunikation zwischen dem Kulturcampus und der Stadtgesellschaft - eine Marketing-Übung (Communication between university and city-society. a marketing training). - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 1745 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 17:45 s.t. Einzeltermin am 28.10.2019          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 17:45 s.t. Einzeltermin am 11.11.2019          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 17:45 s.t. Einzeltermin am 18.11.2019          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 17:45 s.t. Einzeltermin am 25.11.2019          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 17:45 s.t. Einzeltermin am 02.12.2019          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 17:45 s.t. Einzeltermin am 09.12.2019          
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 17:45 s.t. Einzeltermin am 16.12.2019          
Einzeltermine:
  • 16.12.2019
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gad, Daniel, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Bemerkung

Alle Seminarsitzungen finden bei Hildesheim Marketing, Rathausstr. 15, 31134 Hildesheim (Eingang Scheelenstraße) statt.

Lerninhalte

Die Übung beschäftigt sich mit der Frage, wie die Kommunikation zwischen dem Kulturcampus und der Stadtgesellschaft Hildesheims gestärkt werden kann: Wo sind Schnittstellen über die Mittsommernacht hinaus, zu welchen Gelegenheiten können Studierende und Lehrende mit der Bevölkerung sinnvoll zusammenkommen, wie kann die städtische Beteiligung nach dem 40-jährigen Jubiläum der kulturwissenschaftlichen Studiengänge hinaus aussehen, die Stadt mit dem Kulturcampus zusammenwachsen?

Die Teilnehmenden der Übung diskutieren u.a. über Kommunikations- und Marketing-Formate, z.B. die Erarbeitung einer Publikation oder auch die Gestaltung von Werbeflächen durch den Kulturcampus oder ein Veranstaltungsformat, das im Stadtzentrum stattfinden und den Kulturcampus in der Innenstadt präsent macht. Es wird an die theoretische und konzeptionelle Vorarbeit im SS 2019 angeknüpft und diese weiterentwickelt. Ein Neueinstieg ist möglich.

Die Übung findet an bestimmten Terminen 3-stündig statt.

Vorläufiger Seminarplan:

1 28.10.2019 Einführung in Thema & Aufgabenstellung: Kommunikation zwischen dem Kulturcampus und der Stadtgesellschaft Hildesheim stärken!
Profil der Gruppe, der einzelnen Teilnehmer_innen
Begriffsdefinitionen & verortungen, Versuch einer Zieldefinition, Diskurs und Annährung an das Thema

2 11.11.2019 Einordnung Kulturwissenschaft und Kulturvermittlung in Hildesheim
- als Studienfach, Kultur & Kunstproduktion
- Verortung am Kultur-Campus
- persönliche Motivation für das Studium
Diskursive Eingrenzung und Vertiefung, Herausarbeitung von Ankerpunkten

3 18.11.2019 Einordnung „Stadt“
- als Studienort, Lebensraum, Stadtgesellschaft, Kulturraum, Produkt zur Vermarktung (Grundsätze von Stadtmarketing)
Diskursive Eingrenzung und Vertiefung, Herausarbeitung von Ankerpunkten

4 25.11.2019 „urbi et orbi“- Beziehung Hildesheim & Kulturwissenschaft klären
- wer braucht wen, warum?
- Definition von Bezügen
- Strategieansätze entwickeln,
- Zieldefinition klären
- Ausblick zur Ideenfindung

5 02.12.2019 „Aktionen starten“
Ideen zu Projekten entwickeln
Projekt-Teams gründen, Aufgaben definieren, Sinn und Zielvorgaben abstimmen

6 09.12.2019 Arbeit in Projekt-Teams
Entwicklung und Planung von Projekten

7 16.12.2019 Arbeit in Projekt-Teams
Zäsur und Abschluss der Planung
Ausblick für die Umsetzung

Zielgruppe

BA Modul Kulturmanagement, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturmarketing, TM 1 und TM 2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit