Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Die Bedeutung pädagogischer Fachkräfte bei der Förderung von Resilienz - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0450 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 36 Max. Teilnehmer/-innen 36
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 13.04.2019 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus   13.04.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export So. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 14.04.2019 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus   14.04.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 10.05.2019 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 11.05.2019 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 12.05.2019 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan        
iCalendar Export Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 22.06.2019 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus   22.06.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export So. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 23.06.2019 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus   23.06.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Steiner, Celina , M.A. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M93 Modul 9, TM 3: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M112 Modul 11, TM 2: exemplarische Vertiefung zu einem der Handlungsfelder
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Der Begriff Resilienz bezeichnet den Prozess der Aufrechterhaltung einer psychisch gesunden Entwicklung durch die positive Bewältigung von Entwicklungsrisiken. Kinder, die in Familien aufwachsen, in denen ein Elternteil psychisch krank ist, sind in  vielfältiger Weise von der elterlichen Erkrankung betroffen. Unter Anderem bestätigen zahlreiche empirische Studien den Zusammenhang von psychischer Erkrankung der Eltern und Störungen der kindlichen Entwicklung. Aus diesem Grund wollen  wir uns im Seminar nach einer Annäherung an den Begriff Resilienz mit Risiko- und Schutzfaktoren von Kindern psychisch kranker Eltern beschäftigen, um im zweiten Teil der Frage nachgehen zu können, welche Bedeutung pädagogische Fachkräfte  ei der Resilienzförderung von Kindern mit psychisch erkrankten Elternteilen haben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit