Lerninhalte |
Das Seminar für Masterstudierende der Kunstpädagogik ist ein Grundlagenseminar, welches unterschiedliche Zugänge zu kunstpädagogischen Themen eröffnet. In den (Über-)blick genommen werden exemplarische einschlägige Bereiche, die ästhetisches Lernen implizieren oder für kunstdidaktische Prozesse erst fruchtbar gemacht werden müssen. Etwaige Themen- und Bezugsfelder (bspw. Mensch, Natur, Kultur,…, im Kontext der Philosophie, der Naturwissenschaften, …) werden entlang kunstpädagogisch fachlicher Hintergründe beleuchtet und auf sie rückbezogen. Jene Inhalte werden hier als Fundament für gestaltende Prozesse in einem ganzheitlichen anthropologischen Kunstunterricht zu betrachten sein, der sich durch ein ausgeprägtes Wechselspiel von inhaltlichen und formal-gestalterischen Sequenzen auszeichnet. Die angebahnten Auseinandersetzungen sollen aufzeigen, wie unendlich vielfältig die Bandbreite an lebensweltnahen Inhalten sein kann und inwiefern inhaltlich und thematisch tiefgründige Konzepte didaktischer Aufbereitung für gelingenden Kunstunterricht eine zentrale Rolle spielen.
Leistungsnachweis: Portfolio Modulabschluss: Erprobung oder theoretische Auseinandersetzung |