Literatur |
Stamm, M./Edelmann, D. (Hrsg.) (2013): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden.
Fried, L./Roux, S. (Hrsg.) (2013): Pädagogik der frühen Kindheit, Weinheim/Basel.
Bamler, V./Schönberger, I./Wustmann, C.: Lehrbuch Elementarpädagogik. Weinheim/München 2010.
Bamler, V./Werner, J./Wustmann, C. (2010): Lehrbuch Kindheitsforschung: Grundlagen, Zugänge und Methoden. Weinheim/München.
Andresen, S./Hurrelmann, K.: Kindheit. Weinheim/Basel 2010.
|
Bemerkung |
Diese Veranstaltung findet vorwiegend asynchron statt. Einzelne Austauschformate wie Chats werden bei wenigen Seminarsitzungen zu den Seminarsitzungen angeboten. Am Ende der Vorlesung ist eine Klausur geplant. Wie diese stattfinden kann, wird noch zu klären sein, evtl. als Take-Home-Klausur mit begrenzter Bearbeitungszeit. Nähere Informationen finden sich zu Seminarbeginn im Learnweb. |
Lerninhalte |
Das Seminar liefert einen einführenden Überblick über die Geschichte, über theoretische Ansätze, Organisationsformen und Rahmenbedingungen, über rechtliche und professionelle Bedingungen sowie methodische Ansätze der Pädagogik der Kindheit. |