Literatur |
Perels, F., Loo, Kirsten van der & Schmitz, B. (2008). Trainer trainieren. Seminare effektiv gestalten. Stuttgart: Kohlhammer.
Meyer-Gantenbein, K. F. & Späth, T. (2006). Handbuch Bildung, Training und Beratung. Zehn Konzepte der professionellen Erwachsenenbildung. Weinheim: Beltz. |
Lerninhalte |
Das Seminar richtet sich an alle Psychologie-Studierenden im Master, die in pädagogisch orientierten Feldern bereits arbeiten oder arbeiten möchten. Im Seminar sollen grundlegende und spezifische Anforderungen an Trainer/Leiter/Lehrer in unterschiedlichsten Bereichen von der Hochschullehre bis zur ehrenamtlichen Gruppenleitung im Sportverein erarbeitet, ausprobiert, diskutiert und kritisch betrachtet werden. Die Gestaltung des Seminarplans kann dynamisch an Wünsche und Struktur des Teilnehmerkreises angepasst werden.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zur Übernahme eines Beitrages im Seminar und die aktive Beteiligung an Diskussionen, Arbeitsrunden und praktischen Einheiten. |