Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Was ist guter Religionsunterricht? - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1115 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 20:00 wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bauermeister, Kathrin verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Evangelische Religion 1 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Evangelische Religion 1 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Evangelische Religion 1 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLEV-MM13 Mastermodul 1, TM 3: Religionspädagogische Kompetenz / Fachdidaktische Positionen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Ev. Theologie
Inhalt
Literatur

Christoph Bizer,  u.a. (Hrsg.): Was ist guter Religionsunterricht? (=Jahrbuch für Religionspädagogik, Band 22), 2. Auflage, Neukirchen- Vluyn  2008.

Rudolf Englert, u.a. (Hrsg.): Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? (=Jahrbuch für Religionspädagogik, Band 27), Neukirchen- Vluyn 2011.

Peter Kliemann; Friedrich Schweitzer: Religion Unterrichten Lernen. Zwölf Fallbeispiele, Neukirchen- Vluyn 2007.

Thomas Meurer: Was ist guter Religionsunterricht? Ein Provokationsversuch. In: rhs, 51. Jg., 2008, S. 246 – 254.

Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht?, 7. Auflage, Berlin 2010.

Tübinger Projektgruppe Konfessionelle Kooperation: Religionspädagogische Unterrichtsforschung und „guter Religionsunterricht“ - Qualitätsmerkmale konfessioneller Kooperation in empirischer Perspektive. In: ZPT, 54. Jg., 2002, S. 133 – 144.

Lerninhalte

Angesichts von PISA sowie der Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzen ist die alte Frage nach einem qualitativ „guten“ Religionsunterricht im fachdidaktischen Diskurs und im Rahmen der empirischen Forschung neu aufgekommen. Welche Bedingungsfaktoren beeinflussen die Qualität von Unterricht? In welcher Relation stehen diese zueinander? Kann hinsichtlich  der unterschiedlichen „Gesichter“ des Religionsunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland überhaupt von einem normierten Kriterienkatalog zur Bewertung von Unterricht ausgegangen werden? Welche Rolle spielen Beziehungsstrukturen zwischen SchülerInnen und Lehrkräften, inhaltliche sowie didaktisch- methodische Entscheidungen für die Qualität von Unterricht?

Ausgehend von eigenen Erfahrungen wollen wir im Seminar  gemeinsame Antworten zu diesen partiell „schwierigen“ Fragestellungen u.a. finden. Die Grundlage unserer Diskussion bildet das Buch „Was ist guter Religionsunterricht?“ aus der Reihe „Jahrbuch für Religionspädagogik“, Band 22. 

Zielgruppe

MA MM 1/3 : Religionspädagogische Kompetenz / Fachdidaktische Positionen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit