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Plastizieren - körperhaft-räumliches Gestalten in didaktischer Perspektive - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1869 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 wöchentlich Hs 48 / Malerei / Brauhaus - gesperrt - Hs 48/005 (Domäne - Kleiner Seminarraum - Inst. für Bildende Kunst) Raumplan Metzger      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Metzger, Roland verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LKUB-AM3T3 Aufbaumodul 3, TM 3: Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
MLKU-MM21 Mastermodul 2, TM 1: Kunstpädagogische Praxis und Diskurse im Kunstunterricht der Primarstufe
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Lerninhalte

Seminarinhalt

Formbare Materialien ermöglichen mit ihren jeweils spezifischen Eigenschaften ein formgestaltendes Arbeiten, das sich in einem Wahrnehmungs-, Handlungs- und Darstellungsfeld bewegt. Das Entstehen einer plastischen Darstellung kann nach Hubert Sowa gar als ein „mehrfaktorales anthropologisches Grundmuster“ bezeichnet werden, bei dem die Hände und weitere Werkzeuge der Verformung, die Materialbeschaffenheit, Formvorstellungen, die Darstellungsabsicht sowie Körper-Raum-Erfahrungen in ein resonantes Beziehungsgeflecht münden.

Die skizzierten Dimensionen verdeutlichen die kunstpädagogische und kunstdidaktische Relevanz plastischen Gestaltens. Zentraler Inhalt dieses Seminars ist daher das eigene körperhaft-räumliche Handeln, die Auseinandersetzung mit künstlerischen Konzepten und die sich daraus ableitenden didaktischen Strukturen für den Kunstunterricht in der Schule.


Studienleistung

Für die Studienleistung sind nachfolgende Aufgaben bzw. Arbeiten zu erbringen:

• aktive Mitarbeit
• Werkstattbuch / Portfolio
• Erstellen körperhaft-räumlicher Gestaltungen
• schriftliche Reflexion


Modulprüfung

Anfertigung eines Unterrichtsentwurfs auf der Grundlage des Planungshandouts des „Hildesheimer Modells“.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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