Fachkompetenzen: Erwerb von Grundlagen der Kognitiv-affektiven Neurowissenschaften (Einführung und Diskussion von Methoden zur Untersuchung des Gehirns und seiner Leistungen; Genetik & Verhaltensgenetik; Neuroendokrinologie; Neuroimmunologie; Neuron-Glia-Interaktion; biologische Grundlagen von Erleben und Verhalten über die gesamte Lebensspanne; Initiierung und Steuerung von kognitiven und affektiven Prozessen; internistische, neurologische und pädiatrische Krankheitsbilder; biologische Komponenten psychischer Störungen und Symptome).
Methodische Kompetenzen: Erkennen, Beschreibung und Erklärung von regelgerechtem und abweichendem Erleben und Verhalten; grundlegende Kenntnisse über körperliche Prozesse, Krankheiten, Behinderungen und medizinische Behandlungsverfahren; Fähigkeit zum Zusammenfassen, Bewerten und Vermitteln von Forschungsergebnissen; Verständnis und Kompetenz zur Vermittlung von Hirnstruktur-Funktionszusammenhängen.
Sozial- und Selbstkompetenzen: Reflexion des eigenen Verhaltens und Handelns anderer Menschen vor dem Hintergrund von biologischen und sozialen Einflussfaktoren; Sensitivität für Menschen mit körperlichen (insbesondere internistischen, neurologischen, orthopädischen und pädiatrischen) Erkrankungen und/oder psychischen Störungen; Befähigung zur Bewertung von neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen und medizinischen Diagnosen. |