Bemerkung |
Seminarform:
Das Seminar wird online in überwiegend asynchroner Form via Learnweb (und dessen Funktionen/Anwendungen) mit punktuellen Videokonferenzen via BigBlueButton durchgeführt. Bitte melden Sie sich im entsprechenden Learnweb-Kurs an.
Seminartermine:
21. April, 5. Mai, 19. Mai, 2. Juni, 16. Juni, 30. Juni, 14. Juli
Da das Seminar zweiwöchentlich stattfinden wird, liegt der Anteil an eigenständig zu erarbeitenden Seminargegenständen seitens der Studierenden höher als bei einem wöchentlich-stattfindenden Seminar. |
Lerninhalte |
Das Seminar soll die Wechselbeziehung zwischen Technik und Kunst aufzeigen, die seit Anbeginn bildkünstlerischer Zeugnisse allgegenwärtig ist, zu manchen Zeiten neben der künstlerischen Technik jedoch auch verstärkt in bildkünstlerischen Motiven zu technischen Gegebenheiten wie auch als ein Schwerpunkt im Œuvre bestimmter künstlerisch-tätiger Personen zutage tritt. Daher werden im Seminar neben den bekannten Skizzen Leonardos zu den von ihm antizipierten technischen Geräten auch weitere Grafiken und Gemälde betrachtet, auf denen die technischen Errungenschaften ihrer Zeit dargestellt werden und die somit ihrerseits als ein Dokument des technischen Fortschritts fungieren. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf die malerischen Erzeugnisse kurz vor Beginn und während der Industrialisierung gelegt. Weitere bildkünstlerische Gattungen ergänzen die Betrachtungen, sodass u.a. auch das Bilderbuch-Bild als Medium inhaltlicher Vermittlungen bestimmter technischer Phänomene Eingang in das Seminar finden wird. Eine Kontextualisierung vor dem Hintergrund des dargestellten technischen Phänomens soll dabei ebenso wichtig sein, wie die historisch-gesellschaftliche Verortung der bildkünstlerischen Produktionsbedingungen des vorliegenden Werkes. Auch die Frage nach Technik, Maschinen und Industrie darstellenden Künstlerinnen der Kunstgeschichte wird sich vor diesem Hintergrund stellen.
Das Seminar wird bewusst interdisziplinär angelegt und dabei Verknüpfungen zu zahlreichen weiteren Disziplinen wie der Physik, der Literatur, der Philosophie, der Geschichte usw. aufweisen. Ziel ist es, mit den Studierenden interdisziplinäre und ggf. auch fächerübergreifende Vermittlungskonzepte zu erarbeiten.
Studienleistung: Aktive Mitarbeit, Eigenarbeit (erhöhter Workload), Werkstattbuch/Portfolio
Prüfungsleistung: Aktive Mitarbeit, Eigenarbeit (erhöhter Workload), Hausarbeit zur Planung, Durchführung und Dokumentation einer Lernsituation |