Lerninhalte |
Ziel des Seminares ist es, mit den Studierenden verschiedene Gestaltungs- und Kommunikationsstrategien von Bilderbüchern mit besonderem Fokus auf "All-Age" zu erarbeiten. Hierdurch sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, als Pädagog*innen Schüler*innen (auch höherer Jahrgangsstufen) für die Strategien der Bild-Text-Gattungen, der Transmedialität und der tiefgründigen Themenverhandlung in fiktionalen Diegesen zu sensibilisieren und zum Weiterdenken anzustiften. So können die Schüler*innen einerseits auf einen kritischen Umgang mit den Bildern und Bild-Text-Kombinationen ihrer Lebenswelt vorbereitet werden, anderseits aber auch durch die Bild(erbuch)rezeption zu einer eigenen Themenverhandlungen angeregt werden sowie eigene Bildsprachen erproben und entwickeln. Neben 'traditionellen' Illustrationen und Bilderbuch-Gestaltungsweisen werden im Seminar aktuelle Tendenzen der Narration, Bildsprache und Gestaltungsform von Bilderbüchern analysierend betrachtet und in transtextuelle/-mediale Beziehung zu weiteren Narrationen sowie lebensweltlich/gesellschaftlich-relevanten Themen- und Bezugsfeldern gesetzt. Das Seminar behandelt Grundlagen.
Studienleistung:
Aktive Mitarbeit, Portfolio
Prüfungsleistung:
Aktive Mitarbeit, Hausarbeit zur Planung, Durchführung und Dokumentation eines Bilderbuch-Settings |