Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

(NICHT) NUR FÜR KINDER - Das Bilderbuch als All-Age-Medium - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1839 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 wöchentlich 16.04.2021 bis 16.07.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Linke      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Linke, Maleen verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LKUB-AM3T3 Aufbaumodul 3, TM 3: Exemplarische Themen der Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
MLKU-MM21 Mastermodul 2, TM 1: Kunstpädagogische Praxis und Diskurse im Kunstunterricht der Primarstufe
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
MLKU-MM22 Mastermodul 2, TM 2: Kunstpädagogische Praxis und Diskurse im Kunstunterricht der Sekundarstufe 1
MLKU-MM12 Mastermodul 1, TM 2: Handlungsfelder der Kunstdidaktik in Theorie und Praxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Bemerkung

Seminarform:

Das Seminar wird online in überwiegend asynchroner Form via Learnweb (und dessen Funktionen/Anwendungen) mit punktuellen Videokonferenzen via BigBlueButton durchgeführt.

Bitte melden Sie sich im entsprechenden Learnweb-Kurs an.

Lerninhalte

Ziel des Seminares ist es, mit den Studierenden verschiedene Gestaltungs- und Kommunikationsstrategien von Bilderbüchern mit besonderem Fokus auf "All-Age" zu erarbeiten. Hierdurch sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, als Pädagog*innen Schüler*innen (auch höherer Jahrgangsstufen) für die Strategien der Bild-Text-Gattungen, der Transmedialität und der tiefgründigen Themenverhandlung in fiktionalen Diegesen zu sensibilisieren und zum Weiterdenken anzustiften. So können die Schüler*innen einerseits auf einen kritischen Umgang mit den Bildern und Bild-Text-Kombinationen ihrer Lebenswelt vorbereitet werden, anderseits aber auch durch die Bild(erbuch)rezeption zu einer eigenen Themenverhandlungen angeregt werden sowie eigene Bildsprachen erproben und entwickeln. Neben 'traditionellen' Illustrationen und Bilderbuch-Gestaltungsweisen werden im Seminar aktuelle Tendenzen der Narration, Bildsprache und Gestaltungsform von Bilderbüchern analysierend betrachtet und in transtextuelle/-mediale Beziehung zu weiteren Narrationen sowie lebensweltlich/gesellschaftlich-relevanten Themen- und Bezugsfeldern gesetzt.
Das Seminar behandelt Grundlagen.

 


Studienleistung:

Aktive Mitarbeit, Portfolio

Prüfungsleistung:

Aktive Mitarbeit, Hausarbeit zur Planung, Durchführung und Dokumentation eines Bilderbuch-Settings

Zielgruppe

Im Master Lehramt sowohl für die Primar- als auch Sekundarstufe belegbar.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit