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Literarische Wertung und literarische Texte werten - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4934 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe) 26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Heins      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2020/21 01 Heins, Jochen 09.03.2021 09.03.2021 09.03.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Heins, Jochen, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Zabka, Thomas (2013): Literarische Texte werten. In: Praxis Deutsch. H. 241. S. 4–12.
Heins, Jochen (2019): Vom Wert der Wertung: Zusammenhänge einer didaktisch relevanten Kategorie. In: Heins, Jochen/Jantzen, Christoph (Hg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed. S. 141–158.

 

 

 

 

Lerninhalte

Nicht nur im Literaturunterricht, sondern bei jeder Begegnung einer Leserin oder eines Lesers mit einem literarischen Gegenstand treten emotionale Reaktionen und spontane Wertungen auf. Texte machen Eindruck auf Leserinnen und Leser, wenn sie ihre Erfahrungen, Haltungen, Wünsche oder Emotionen wiedererkennen oder für sich entdecken.
Nicht immer werden die emotionalen Reaktionen und spontanen Wertungen im Literaturunterricht auch artikuliert und didaktisch fruchtbar gemacht, obwohl der Umgang mit ihnen als eine domänenspezifische Rezeptionsanforderung bezeichnet werden kann. Denn: Sie können Zugänge zu Texten eröffnen oder verstellen.
Im Seminar sollen literarische Wertungen und (spontane) literarische Wertungsprozesse aus kognitionspsychologischer Perspektive und aus Sicht der sprachanalytischen Werttheorie grundgelegt und didaktische Zusammenhänge untersucht werden, um das Potential von Wertungen für sprachsensible Zugänge zu literarischen Texten kennenzulernen.
Dazu werden im Seminar verschiedene didaktische Settings untersucht, in denen (spontane) literarische Wertungen auftreten und genutzt werden können und diese anhand von empirischem Material (Lerntagebücher, Literarische Gespräche, Buchauswahl) reflektiert.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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