Literatur |
Zabka, Thomas (2013): Literarische Texte werten. In: Praxis Deutsch. H. 241. S. 4–12. Heins, Jochen (2019): Vom Wert der Wertung: Zusammenhänge einer didaktisch relevanten Kategorie. In: Heins, Jochen/Jantzen, Christoph (Hg.): Kinderliteratur unterrichten. Vielfältige Perspektiven auf den Literaturunterricht in der Grundschule. München: kopaed. S. 141–158.
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Lerninhalte |
Nicht nur im Literaturunterricht, sondern bei jeder Begegnung einer Leserin oder eines Lesers mit einem literarischen Gegenstand treten emotionale Reaktionen und spontane Wertungen auf. Texte machen Eindruck auf Leserinnen und Leser, wenn sie ihre Erfahrungen, Haltungen, Wünsche oder Emotionen wiedererkennen oder für sich entdecken. Nicht immer werden die emotionalen Reaktionen und spontanen Wertungen im Literaturunterricht auch artikuliert und didaktisch fruchtbar gemacht, obwohl der Umgang mit ihnen als eine domänenspezifische Rezeptionsanforderung bezeichnet werden kann. Denn: Sie können Zugänge zu Texten eröffnen oder verstellen. Im Seminar sollen literarische Wertungen und (spontane) literarische Wertungsprozesse aus kognitionspsychologischer Perspektive und aus Sicht der sprachanalytischen Werttheorie grundgelegt und didaktische Zusammenhänge untersucht werden, um das Potential von Wertungen für sprachsensible Zugänge zu literarischen Texten kennenzulernen. Dazu werden im Seminar verschiedene didaktische Settings untersucht, in denen (spontane) literarische Wertungen auftreten und genutzt werden können und diese anhand von empirischem Material (Lerntagebücher, Literarische Gespräche, Buchauswahl) reflektiert.
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