Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Diagnose von lexikalischer Vielfalt - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4935 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Montanari, Elke, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. DaZ/DaF
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MDa*-3-3a Did. u. Meth., TM 3a: (DaZ) Spracherwerbsdiagnose und Prüfungen
MDa*-3-3b Did. u. Meth., TM 3b: (DaF) Sprachstandsdiagnostik
MDa*-2-3 Linguistik, TM: Schriftaneignung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Montanari, E. (acc.). Wortwissen testen. In S. Jeuk & J. Settinieri (Eds.), Handbuch Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache.

Lerninhalte

Lexikalische Vielfalt hat das Ziel zu erfassen, wie differenziert sich sprachlich Handelnde ausdrücken. Werden immer wieder die gleichen, häufigen Wörter verwendet? Oder liegt eine ausdifferenzierte und spezialisierte Ausdrucksweise vor? Was sagt lexikalische Vielfalt über den Wortschatz aus? Sind mehrsprachige Sprecherinnen und Sprecher im Vorteil, weil sie multikompetent handeln können?

Lexikalische Vielfalt wird einerseits theoretisch, andererseits als objektives Diagnoseinstirument in der Schule thematisiert.

Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme.

Prüfungsleistung: Hausarbeit

 

Zielgruppe

M.A. DaZ/DaF (Modul 3-3a)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit