Lerninhalte |
Spätestens mit der Übernahme zentraler gesellschaftlicher Funktionen seitens der Schule, gehört (formale) Bildung zu den wichtigsten sozialen Fragen der Neuzeit. Gemeinsam mit Erziehung fungiert Bildung dabei als Teilmenge der Sozialisation, die zusammengenommen Prozesse der sozialen Integration der Individuen in die Gesellschaft sowie die Aneignung und Weitergabe des kulturellen Wissens und der persönlichen Handlungsbefähigung umfassen. Wie sich allerdings die gesellschaftlichen Umstände wandeln, so verändern sich nicht nur die normativen Vorgaben für Erziehung, sondern auch die Bedeutung von Bildung. Ausgehend davon, soll aus einer umfangreichen sozialwissenschaftlichen, soll heißen interdisziplinären Perspektive der Genese von Bildung und den damit verbundenen Bildungstheorien nachgegangen werden. Dabei steht die Reflektion und Diskussion der einzelnen Ansätze im Vordergrund sowie ihre argumentative Anwendung. Darüber hinaus soll die Erklärungskraft der teilweise miteinander konkurrierenden Theorieansätze systematisch verglichen und somit beurteilt werden. |