Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Research on teaching: The empirical education science perspective [Unterrichtsforschung: Die Perspektive der empirischen Erziehungswissenschaft] - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Oberseminar
Veranstaltungsnummer 0594 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits
Hyperlink  
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 wöchentlich Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Arnold      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Arnold, Karl-Heinz, Professor i. R. Dr. verantwortlich und durchführend
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wittrock, M. C. (Hrsg.). (1986). Handbook of research on teaching (3rd ed.). New York: Macmillan. - Richardson, V. (Hrsg.). (2001). Handbook of research on teaching (4th ed.). Washington, D.C.: American Educational Research Association.

Bemerkung

Studiengang MA ERZ Modul: "Wahlschwerpunkt II (empirische Bildungsforschung)".

Das Seminar ist offen auch für wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität. Ein Workshop wird in einem Wochenrandbereich stattfinden (z.B. Freitag Nachmittag, Samstag). Um hinreichende Sprecherfahrungen für alle Teilnehmer zu ermöglichen, ist die Gruppengröße auf 15 begrenzt. Um persönliche Anmeldung per E-Mail beim Dozenten (arnold@uni-hildesheim.de) wird gebeten.

Lerninhalte

The course will explore in depth the theoretical and methodical foundations of current emipircal research on teaching. A special focus will be placed on the developing of written and spoken communication skills in English for academic purposes (conference presentation, reporting of research results etc.). The participants will analyze handbooks and textbooks, discuss selected research papers, and practice speaking in academic contexts (e.g., presenting one’s CV, giving an overview on a paper, discussing the pros and cons of an argument). The course will be held in both English and German; therefore a good mastery of the English language (levels B2 or C1 of the European Language Portfolio) is expected. The course will be held fourthnightly for two hours. An additional workshops will provide the opportunity to meet foreign researches who will report on their work and discuss it with the audience. The course is run in cooperation with the CeBU (Centrum für Bildungs- und Unterrichtsforschung) and the Post-graduate School on Teaching and Instruction (Promotionskolleg Unterrichtsforschung). Early stage researches at the University of Hildesheim are welcome.

Zielgruppe

Spezifisches Angebot (siehe Bemerkungen).

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit