Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Lehren und Lernen im Schulmuseum - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0532 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 4 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 05.03.2013 - 02.04.2013 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2013 - 14.04.2013

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 04.04.2013 - 05.04.2013 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 10.04.2013 bis 10.07.2013  Gebäude I (Hauptcampus) - gesperrt ab 25.07.22 - I 010 (Großer Seminarraum) Raumplan Kirk  

Fällt krankheitsbedingt leider aus!

17.04.2013:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
19.06.2013:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 19.06.2013 Hs 2A / Altes Pächterhaus - KC.2A.0.04 (Domäne Theater) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kirk, Sabine, Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS) 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Nitsch, U. M. (2009). Schulmuseen als Portale zur Bildungsgeschichte – Forschungs- und Bildungspotentiale schulmusealer Orte. In M. Caruso, H. Kemnitz & J. W. Link (Hrsg.), Orte der Bildungsgeschichte (S. 191-208). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Bemerkung

Studiengang Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption (BA und BSc): Aufbaumodul 2: "Forschendes Lernen in  pädagogischen Handlungsfeldern"; Projektschein kann erworben werden.

Lerninhalte

Auf der Basis der im Schulmuseum der Universität Hildesheim vorhandenen Realien, der Textdokumente der Schulbuchsammlung und der Bibliothek für Bildungshistorische Forschung sowie der Bilddokumente des pädagogischen Bildarchivs "Pictura Paedagogica Online (PPO)" werden Möglichkeiten erarbeitet, anhand des Quellenmaterials die historische Entwicklung der Schule mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Lehrplangestaltung, Unterrichtsmethoden, Erziehungsmaßnahmen, Klassenraumgestaltung) zu erschließen und in den Unterricht einzubeziehen. Im Seminar werden in Verbindung mit der Vorlesung "Grundlegende Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft" Teilbereiche des Moduls bearbeitet.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs mit Lehramtsoption (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit