Literatur |
Ennulat, Gertrud (2009): Kinder trauern anders. Wie wir sie einfühlsam und richtig begleiten. Freiburg: Herder Verlag; Franz, Margit (2002): Tabuthema Trauerarbeit. Kinder begleiten bei Abschied, Verlust und Tod. München: Don Bosco Verlag. |
Lerninhalte |
In der Begleitung von trauernden Kindern und Jugendlichen lassen sich gegenwärtig vielfältige institutionelle Unterstützungsangebote beobachten: Ambulante Hospizdienste, ev./kath. Kirchengemeinden sowie Trauerzentren bieten bspw. Gruppen- und Einzelberatungen, gewmeinsame Schulbesuche, offene und kreativ-gestaltete Gesprächsrunden oder Workshops an, um Kinder und Jugendliche in ihrer Verlust- und Trauererfahrung um nahestehende Menschen altersgemäß zu begleiten. Im Seminar wollen wir der Aussage "Kinder trauern anders" genauer nachgehen: Dafür werden unterschiedlichste organisationale Settings der Trauerbegleitung sowie Ausdrucksformen von Trauer betrchtet. Es sollen die 'Trauerriten' der Gesellschaft hinsichtlich ihrer Rücksichtsnahme auf heterogene Lebenslagen und -biografien von Kindern und Jugendlichen erfasst sowie (Bilder-)Bücher für diese Klientel in ihrer 'Trauerlogik' analysiert und diskutiert werden. |