Literatur |
Elisabeth Borchers, Nicht zur Veröffentlichung bestimmt, Frankfurt am Main 2018; Ezra Pound, ABC des Lesens, Frankfurt am Main 1957; Michel Butor, Die unendlich Schrift, Wien 1991; Georges Perec, Denken / Ordnen, Zürich, Berlin 2014. |
Lerninhalte |
In diesem Seminar soll es im Wesentlichen um die für die Berufsausübung von Lektor_innen zentrale Frage gehen, wie Lektor_innen lesen. Intensiv bearbeitet und an aussagekräftigen Manuskripten erprobt und diskutiert werden im Verlauf des Seminars folgende Fragen: Wie ist die Situation beschaffen, in der Lektor_innen lesen? Wie fügen sie die verschiedenen Eindrücke während einer Manuskriptlektüre zu einem Gesamteindruck zusammen? Wie beurteilen Lektor_innen Manuskripte und welches sind dabei die ausschlaggebenden Kriterien? In welcher Haltung lesen Lektor_innen und welchen Einfluss nehmen die Verlage, für die Lektor_innen arbeiten, auf diese Haltung? Und: Unterscheidet sich die Lektüre von Lektor_innen von der anderer Leser_innen, der von Autor_innen beispielsweise und weswegen? |
Zielgruppe |
MA Lit. Schreiben und Lektorieren: SB 2 Modul 2 Aufbaumodul Theorie und Praxis von literarischen und kulturjournalistischen Werkprozessen, TM 2; SB 3 Modul 1 Produktion und Inszenierung von Literatur, TM 1; SB 3 Modul 2 Verfahren der Vermittlung, TM 1+2 |