Bemerkung |
MATERIAL: Termin 1 + 2 (02. + 16. November 2018) Je Teilnehmer_in: Bleistifte (HB, 3B, 6B, 8B), Farbstifte, Zeichenpapier (mind. A3), großes Geodreieck, schw. Fineliner (0,3 oder 0,4), Kleber, Zirkel, 2x A4 - Papier ca. 200g, Cutter, Schere, 1 Blatt 100 er Schleif-/ Schmirgelpapier, 1 alter, auch defekter Regenschirm (Mini oder Maxi), Yoghurtbecher (gesäubert), je mehr, umso besser.
Für die Arbeit mit Ton: entsprechende Kleidung mitbringen, ein Küchenmesser, einen schmalen Spachtel, ein "altes Handtuch" und eine Kunststofftüte |
Lerninhalte |
Das Kompaktseminar soll einen Einblick in die Unterrichtswirklichkeit im Fach Kunst geben. Dieses wird in Form von mediengestützten Kurzvorträgen und vor allem in praktischen Übungen vermittelt. Der Bereich ‚Gestaltete Umwelt‘, konkretisiert an den Kerninhalten ARCHITEKTUR und PRODUKTDESIGN, soll schwerpunktartig vorgestellt und durch eigene rezeptive und vor allem praktisch-produktive Übungen und Experimente erfahren bzw. nachvollzogen werden. Als Basis eines kompetenzorientierten Kunstunterrichts gelten die niedersächsischen Kerncurricula 510 für Haupt- Real- Oberschule, IGS und Gymnasium, deren Struktur in den Blick genommen werden soll.
Studienleistung (2 LP): permanente Anwesenheit und Mitarbeit gilt als Voraussetzung zur Anfertigung eines Portfolios, das wesentliche Inhalte und Ergebnisse des Seminarverlaufs dokumentiert, angemessen visualisiert und in Form einer selbst gestalteten Mappe im Mindestformat von DIN A 3 präsentiert.
Modulprüfung (3 LP): hier gilt die Studienleistung als Voraussetzung. Zudem soll eine im Gespräch hinsichtlich des Themas, der Zielgruppe und des Umfangs abzuklärenden Unterrichtseinheit ausgearbeitet werden.
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