Literatur |
Burmeister, P. (2008). Aufgabenbasiertes Lernen im virtuellen Seminar "Digitale Medien und Fremdsprachenunterricht". In A. Müller-Hartmann & M. Schocker-von Ditfurth (Eds.), Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren mit Medien. Ansätze, Erfahrungen, Perspektiven in der Fremdsprachendidaktik (pp. 229–244). Frankfurt a.M. u.a.: Lang.
Lotherington, H. (2017). Elementary Language Education in Digital Multimodal and Multiliteracy Contexts. Language, Education and Technology, 1-15.
Peschel, M., & Irion, T. (2016). Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen–Konzepte–Perspektiven. Grundschulverband: Frankfurt. |
Lerninhalte |
Demokratie lebt vom Diskurs und der Bereitschaft, die Perspektiven Anderer wahrzunehmen und als mögliche Standpunkte anzuerkennen. Voraussetzung für einen sachlich-zielführenden Diskurs ist eine fundierte Wissensbasis. Hierfür ist gelebte Informationskompetenz unverzichtbar. Informationen zu suchen, zu finden und zu verarbeiten fällt heute sehr leicht, aber ein müheloser Informationszugriff ist nicht gleichzusetzen mit einem selbstbestimmten und fundierten Umgang mit Wissen. Algorithmengesteuerte Informationsbeschaffung und -bereitstellung ist für Nutzerinnen und Nutzer heute schwer zu durchschauen, weder auf Akteursebene, noch hinsichtlich technischer Wirkungsmechanismen. Untersuchungen zur Informationskompetenz weisen auf erhebliche Defizite hin. Das Projekt Informationskompetenz und Demokratie (IDE) will das Problem für Niedersachsen stärker bewusst machen, es in der Öffentlichkeit diskutieren und dabei Lösungsansätze suchen.
Was bedeutet das für den Einsatz digitaler Medien im DaZ- und DaF-Unterricht?
Wir werden uns zunächst auf der IDE-Projektauftakttagung im Oktober 2019 einen Überblick über den Stand der Diskussion verschaffen und dann in einem projektorientierten Ansatz digitale Medien für den Unterricht in DaZ und DaF erproben und diskutieren. |