Unter dem Direktorat von Wilhelm Schadow etablierte sich in Düsseldorf in den 1820er und 30er-Jahren eine weitgehend aus Berlin rekrutierte „Malerschule“, die mit ihrer modernen Bildauffassung auf Ausstellungen europaweit Furore machte, gleichzeitig aber auch auf dezidierte Kritik stieß. Das Seminar beschäftigt sich mit dem Kunstkonzept dieser Gruppe im Spannungsfeld zwischen romantischer Programmatik und zunehmenden politischen und konfessionellen Spannungen in der Zeit des Vormärz, die gerade in Düsseldorf in besonderer Weise spürbar waren. Neben der Analyse der Bilder wird dabei auch die Kunstkritik in den Blick genommen.
Das Seminar findet online via BigBlueButton statt. Der Link findet sich im Learnweb. Eine asynchrone Belegung ist nicht möglich.
Studienleistung: Protokoll einer ausgewählten Sitzung
Prüfungsleistung: Hausarbeit zu einem Bild der Düsseldorfer Malerschule, das nicht ausführlich im Seminar behandelt wurde. |