Literatur |
Arnold, Jochen: Was geschieht im Gottesdienst? Zur theologischen Bedeutung des Gottesdienstes und seiner Formen, Göttingen 2010;
Dressler, Bernhard (Hg.): Schulgottesdienst feiern. Eine Orientierungshilfe der Liturgischen Konferenz, Gütersloh 2012;
Kirchenamt der EKD (Hg.), Fendler, Folkert: Qualitätsentwicklung im Gottesdienst zwischen Gottes Güte und menschlichem Bemühen, in: Christian Stäblein / Traugott Wrede (Hrsg.), Lieder, Licht und Leidenschaft –Qualität im KirchenRaum, Hannover 2012, 43-54. |
Lerninhalte |
Im Religionsunterricht kommen immer auch liturgische Elemente zum Tragen, sei es im Prozess des liturgischen Lernens, sei es in rahmenden liturgischen Sequenzen einzelner Stunden, sei es in der Durchführung oder Mitwirkung von Andachten und Gottesdiensten im Kontext von Klasse oder Schule.
Das Seminar will unter dem Leitbegriff der „Gottesdienstqualität“ die Entwicklung notwendiger Kompetenzen für die liturgischen Grundvollzüge Gebet, Singen, Segen und Verkündigungsformen fördern. Dabei wird auch die Raumgestaltung, die Frage der Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern, sowie die Feedbackkultur eine Rolle spielen. Theoretische Elemente und Elemente praktischer Erprobung werden sich im Seminar die Waage halten. |