Lerninhalte |
Der Master-Studiengang Sozial- und Organisationspädagogik legt einen Schwerpunkt auf die Forschungskompetenz der Studierenden. Dieses Seminar hat zum Ziel aufzuklären, warum diese Kompetenzen so zentral für die Sozial- und Organisationspädagogik sind. Der Rückblick auf einige Klassiker der "Erforschung des Sozialen" (Marienthal, Hull House Maps and Papers...) macht dabei deutlich, dass Forschung im Kontext Sozialer Arbeit/Sozialpädagogik immer im Zusammenhang mit der Sichtbarmachung der Sozialen Frage (Herausforderungen durch soziale Probleme im Kontext der kapitalistischen Gesellschaft) steht. Mit anderen Worten: Sozial- und Organisationspädagogik gewinnt ihe Bedeutung nur in dem Maße, wie es ihr gelingt, diese sozialen Probleme auch sichtbar zu machen und zu zeigen, wie diese bearbeitet werden können. Auf dieser Basis werden aktuelle Entwicklungen der Erforschung des Sozialen aufgezeigt und diskutiert, auf welche Weise hier das Soziale als Aufgabe für die Sozial- und Organisationspädagogik konstruiert wird. |
Zielgruppe |
MA SOP, neue Studienordnung Modul 3, alte Studienordnung Modul 3, 1. Stj., MA Erz.wiss., PKM |