Partizipativ werden Forschungsansätze bezeichnet, die bisher beforschte oder von der Forschung minder beachtete Personen als sogenannte Ko-Forschende einbeziehen. Auf diese Weise sollen unbeachtete Deutungen sozialer Wirklichkeit in Wissenschaft einbezogen und die Rechte der Gruppe auf (politische) Teilhabe und Mitbestimmung gestärkt werden.
In dem Seminar erschließen wir uns den Ansatz Partizipativer Forschung für die Erziehungswissenschaft und wählen dazu den Fokus auf die Beteiligung von Kindern (bspw. Interviews, Gruppendiskussionen, Fototouren, Begehungen, Netzwerkkarten). Das Seminar fokussiert damit den produktiven Schnittpunkt von empirischen Forschungsmethoden und einer pädagogischen Praxis, die es Kindern und Jugendlichen ermöglicht ihre Alltagswelten mitzugestalten.
Die Seminargruppe wird eigene Forschungsprojekte entwickeln, die Methoden Partizipativer Forschung erproben und deren Chancen und Grenzen in der Forschung mit Kindern diskutieren. |