Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Partizipativ forschen mit Kindern - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0418 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 18.04.2019  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
iCalendar Export Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 16.04.2019  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus

Die Termine mussten aus organisatorischen Gründen verschoben werden.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 25.04.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 02.05.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 02.05.2019
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 09.05.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 16.05.2019 bis 11.07.2019  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hiemesch, Wiebke, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M61 Modul 6, TM 1: Forschungsmethoden, Methodologie und Wissenschaftstheorie
MEW-M62 Modul 6, TM 2: Bildungsforschung
MEW-M11a2 Modul 11a, TM 2: Forschungsseminar zur Pädagogik der Kindheit
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Partizipativ werden Forschungsansätze bezeichnet, die bisher beforschte oder von der Forschung minder beachtete Personen als sogenannte Ko-Forschende einbeziehen. Auf diese Weise sollen unbeachtete Deutungen sozialer Wirklichkeit in Wissenschaft einbezogen und die Rechte der Gruppe auf (politische) Teilhabe und Mitbestimmung gestärkt werden.

In dem Seminar erschließen wir uns den Ansatz Partizipativer Forschung für die Erziehungswissenschaft und wählen dazu den Fokus auf die Beteiligung von Kindern (bspw. Interviews, Gruppendiskussionen, Fototouren, Begehungen, Netzwerkkarten). Das Seminar fokussiert damit den produktiven Schnittpunkt von empirischen Forschungsmethoden und einer pädagogischen Praxis, die es Kindern und Jugendlichen ermöglicht ihre Alltagswelten mitzugestalten.

Die Seminargruppe wird eigene Forschungsprojekte entwickeln, die Methoden Partizipativer Forschung erproben und deren Chancen und Grenzen in der Forschung mit Kindern diskutieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit