Lerninhalte |
Im Laufe des Semesters entwickeln die Teilnehmenden in Kleingruppen Konzepte und Anträge für soziokulturelle Projekte, die in den letzten 2-3 Sitzungen präsentiert und reflektiert werden.
Mit Hilfe von Texten, kurzen Filmen und einer Exkursion werden wir zur Vorbereitung u.a. folgende Fragen bearbeiten: • Was bedeutet Soziokultur, woher stammt die Idee? • Wie entsteht ein soziokulturelles Projekt? • Welche Chancen für Inklusion, Kompetenzerwerb und Empowerment ergeben sich durch Kunst und Kultur? • Was brauche ich zur Durchführung eines Projekts? • Wie gelingen Kooperationen? • Wie finde ich Teilnehmer*innen? • Woher kommt die Finanzierung, wie stelle ich einen überzeugenden Antrag? • Was muss ich bei der Projektabrechnung beachten? Die Prüfungsleistung besteht aus der Konzeptentwicklung in Kleingruppen (teilweise selbständig außerhalb der Seminarzeiten), der Präsentation der Konzepte, einer schriftlichen Ausarbeitung sowie einer modulübergreifenden Reflexion. |