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Sustainable University: Nachhaltiger handeln im Studierendenalltag - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar
Veranstaltungsnummer 3427 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 3. Woche 24.10.2020 - 13.11.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 27.10.2020 bis 15.12.2020  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan         15
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Witter, Julia verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor BeglFa Biologie
Bachelor NbFa Biologie (PO 0)
Master M.Sc. Umw.,Naturs.,Nachh.
Master M.Sc.U.,N.,Nachhaltigkeit
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Biologie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Biologie-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Biologie (WPF/ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Biologie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Biologie-SU
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Biologie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Biologie (Vert.)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Geographie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Sport, Gesundheit und Leistung Biologie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Biologie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Biologie-SU
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Biologie
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Biologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MUN-M6Soz M 6, Bereich Soziales
BUW-SKSUS1 Schlüsselkompetenzen Nachhaltigkeit: TM Sustainable University I
BUW-SKSUS2 Schlüsselkompetenzen Nachhaltigkeit: TM Sustainable University II
BLB-VM2 Vertiefungsmodul V2: Biologie und Gesellschaft
BLB-VM3 Vertiefungsmodul V3: Angewandte Biologie und ihre Randgebiete
BPPS-M35 Modul 3.5: Studium Generale (II) (BA Psy)
UNA-AuKoA Modul 1: Anpassungs- und Komplementärmodul (Pflicht) ohne Auflagen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Geographie
Inst. für Biologie und Chemie
Abt. Biologie
Inhalt
Literatur

Grundlagen Nachhaltigkeit (03.11):

"Nachhaltigkeit": Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, B 31-32/2014

(pdf online erhältlich bei der Bundeszentrale für politische Bildung: http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/188680/nachhaltigkeit)

Ökologischer Fußabdruck & Ökologische Grenzen der Erde (10.11):

Collins, A., Galli, A., Hipwood, T. & Murthy, A. (2020). Living within a One Planet reality: the contribution of personal Footprint calculators, in: Environmental Research Letters, 15. Science of the Total Environment, 749, 14107.

https://iopscience.iop.org/article/10.1088/1748-9326/ab5f96/pdf

World Wildlife Fund for Nature (Hrsg.) (2019): EU Overshoot Day: Living beyond nature´s limits. Brüssel.

https://www.footprintnetwork.org/content/uploads/2019/05/WWF_GFN_EU_Overshoot_Day_report.pdf

Die sozio-ökonomische Dimension: Wohlstand, Konsum und Wachstum (17.11):

Moser S, Lannen A, Kleinhückelkotten S, Neitzke HP. & Bilharz M. (2016). Gute Absichten, hoher CO2-Ausstoss: Die Rolle von Privathaushalten in reichen Ländern. CDE Policy Brief 9. Bern, Schweiz: CDE.

https://boris.unibe.ch/89610/8/Moser_2016_Gute%20Absichten.pdf

Nachhaltigkeitsstrategien: Effizienz, Konsistenz und Suffizienz (24.11):

Speck, M. (2016). Konsum und Suffizienz: eine empirische Untersuchung privater Haushalte in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS. S. 7-18.

(Volltextversion als elektronische Ressource der Universitätsbibliothek erhältlich)

Jaeger-Erben, M., Rückert-John, J. & Schäfer, M. (2017). Soziale Innovationen für nachhaltigen Konsum: Wissenschaftliche Perspektiven, Strategien der Förderung und gelebte Praxis. Wiesbaden: Springer VS.

(Volltextversion als elektronische Ressource der Universitätsbibliothek erhältlich)

Einblicke in die Umweltpsychologie, Gastvortrag von Annalena Becker, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (01.12):

Grønhøj, A., & Thøgersen, J. (2012). Action speaks louder than words: The effect of personal attitudes and family norms on adolescents’ pro-environmental behaviour. Journal of Economic Psychology, 33(1), 292-302.

Nye, M., & Hargreaves, T. (2010). Exploring the social dynamics of proenvironmental behavior change: A comparative study of intervention processes at home and work. Journal of Industrial Ecology, 14(1), 137-149.

 

 

 

 

 

Voraussetzungen

Aufgrund der begrenzten Teilnehmer_innenzahl (15 Studierende) können voraussichtlich nicht alle interessierten Studierenden am Projektseminar teilnehmen. Bitte teilen Sie mir bis zum 23.10 in 2-3 Sätzen per E-Mail an witterj@uni-hildesheim.de mit, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen möchten. Die Plätze werden zwischen allen Studierenden ausgelost, die eine Begründung eingereicht haben. Ggf. gibt es bis zum zweiten Seminartermin die Möglichkeit auf frei werdende Plätze nachzurücken.

Lerninhalte


Im Rahmen dieses Projektseminars erproben die Studierenden im Selbstversuch nachhaltigeres Handeln. Sie setzen sich mit ihrem ökologischen Fußabdruck auseinander und experimentieren in ihrem Alltag über einen Zeitraum von vier Wochen mit Handlungsalternativen und dokumentieren ihre Erfahrungen. Per Video oder Fotoserie geben sie praktische Empfehlungen für ein nachhaltigeres Handeln im Studierendenalltag.

Den Rahmen des Seminars bilden theoretische Grundlagen zu Nachhaltigkeit, Umweltverhalten und Suffizienz.

Die Prüfungsleistung besteht aus der Dokumentation und Reflexion des Selbstversuchs in Form eines 10-minütigen Videos oder einer 30-teiligen Fotoserie. Um Interessierten Einblicke in die Selbstversuche und Tipps zum nachhaltigeren Handeln zu geben, werden die Videos und Fotoserien -auf Wunsch anonym- online veröffentlicht.

Zielgruppe

Studierende Bachelor MNW der Variante UWS, Lehramt Biologie und Geographie im Bachelor und Master, anrechenbar für den Projektschein.

Für UWS und Lehramt Biologie anrechenbar als Vertiefungs-Module V 2 und V 3, M. Ed.

Anrechenbar als Schlüsselqualifikation Nachhaltigkeit.

Offen für interessierte Studierende aller Studiengänge. Je nach Studienordnung kann das Projektseminar ggf. als Studien- oder Prüfungsleistung eingebracht werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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