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Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildung - Begleitseminar - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0404 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 55
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink  
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 18.10.2014 - 31.10.2014 11:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 18.10.2014 - 06.02.2015

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. 14-täglich von 22.10.2014  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan   fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. 14-täglich von 22.10.2014  Gebäude I (Hauptcampus) - gesperrt ab 25.07.22 - I 010 (Großer Seminarraum) Raumplan Keküllüoglu      
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Keküllüoglu, Filiz verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor B.A. Szenische Künste
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-M32 Modul 3, TM: Exemplarische Vertiefung im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
BSOP-M13a Modul 13: Erziehungswissenschaft II (vor PO 2013)
BERZ-M112 Modul 11, TM 2: exemplarische Vertiefung zu einem der Handlungsfelder
BERZ-M93 Modul 9, TM 3: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M92 Modul 9, TM 2: Diversität in Kindheit, Jugend und Familie
BERZ-M82 Modul 8, TM 2: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Melter, Claus und Paul Mecheril (2009), Rassismuskritik Band 1 – Rassismustheorie- und forschung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag

Scharathow, Wiebke und Rudolf Leiprecht (2009), Rassismuskritik Band 2 – Rassismuskritische Bildungsarbeit, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag

 

Bemerkung

Die Voraussetzung für die Teilnahme am Begleitseminar ist der regelmäßige Besuch der Ringvorlesung "Theorie und Praxis rassismuskritischer Bildung". Das Begleitseminar wird einführende Literatur zu Themen der Ringvorlesung bearbeiten und Theorie und Praxis miteinander verbinden.

Lerninhalte

Bildungsinstitutionen reflektieren und reproduzieren die sozialen, kulturellen und politischen Konfigurationen der Gesellschaft. Rassismuskritische Bildungsansätze betrachten Rassismus daher nicht als ein individuelles sondern als ein strukturelles Phänomen, welches in allen gesellschaftlichen Bereichen verankert ist. Im Rahmen der Ringvorlesung analysieren Wissenschaftler_innen daher unterschiedliche Erscheinungsformen des Rassismus (etwa Antiziganismus, antimuslimischen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus). Die Ringvorlesung und die Begleitseminare nehmen rassismuskritische Theorien, Studien und Konzepte in den Blick, die sich mit der Geschichte und Gegenwart von Rassismen und ihrer Wirkung im Kontext von Bildung befassen. Dabei liegt der Fokus auf den strukturellen Ausschlussmechanismen wie etwa dem institutionellen Rassismus im Bildungssystem. Zugleich sollen anhand ausgewählter Konzepte, die Potentiale von rassismuskritischer Bildungsarbeit von der Kita bis zur Hochschule diskutiert werden.

Zielgruppe

BA EW M8 TM2, M9 TM2/3, M11 TM2;
BA SOP M13 (vor PO 2013),M3 TM2 (ab PO 2013);
KuWi


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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