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Politische Ästhetik des Digitalen. Erkundung digitaler Freiräume (Teil eines Projektseminars) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar
Veranstaltungsnummer 2041 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Keine Anmeldefrist
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 wöchentlich Hs 51 / Kartoffelwaschhaus - KC.51.0.02 (Domäne) Raumplan Hohnsträter      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hohnsträter, Dirk, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. KUP im int. Vergl.
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Bachelor B.A. Szenische Künste
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturverm.(Doppel.)
Master M.A. Kulturvermittlung
Master M.A. Lit. Schr. & Lektor.
Master M.A. Phil.u.Künste interk
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
MMED-SB321 Mastermodul 2 Verm. massenmed. Praxis, TM 1 (ab PO 2013): Medien und Populäre Kultur als Vermittler
KWPK-AM2 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 2: Ästhetische Verfahrensweisen, Kulturtechniken und mediale, theatrale, musikalische Präsentationen
MMED-SB322 Mastermodul 2 Verm. massenmed. Praxis, TM 2 (ab PO 2013): Vermittlung in Medien und Populärer Kultur
xKWPK-AM4 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4 (Studienbeginn vor 1.10.17): Kulturtheorie / Kulturphilosophie / Kultursoziologie
MMED-SB311 Mastermodul 1 Gesch. massenmed. Inszen., TM 1: Massenmedialität und Popularität
Zuordnung zu Einrichtungen
FB 2 - Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation
Universität Hildesheim
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Bemerkung

ACHTUNG: DIESE VERANSTALTUNG IST TEIL DES PROJEKTSEMINARS, DAS AUS ZWEI TEILEN BESTEHT, DIE NUR ZUSAMMEN BELEGT WERDEN KÖNNEN.

STUDIENLEISTUNGEN UND MODULABSCHLÜSSE WERDEN DEN UMSTÄNDEN DER DIGITALEN LEHRE ANGEPASST.

Lerninhalte

In der Welt des Digitalen präformiert das Design politische Praxis. Welcher Aufmerksamkeitsökonomie wir folgen, in welchen Filterblasen wir uns bewegen, was wir wahrnehmen können und was intransparent bleibt ist im selben Atemzug eine Frage des Designs wie der politischen Agency. Ästhetisch geformte Angebotsstrukturen (Affordanzen) sind Teil tiefliegender Lenkungspraktiken, bei denen es um weit mehr geht als um ein oberflächliches Aufhübschen von Entscheidungsarchitekturen. Das Seminar nähert sich einer politischen Ästhetik des Digitalen durch theoretische Reflexion, historische Vergleiche und aktuelle Analysen. Es ist Teil einer Forschungsperspektive, die noch in ihren Anfängen steckt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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