Literatur |
Kay Kirchmann, Jens Ruchatz (Hg.): Medienreflexion im Film. Ein Handbuch. Bielefeld: Transcript 2014;
Peter Wollen: Feuer und Eis (1984). In: Wolfgang Kemp und Hubertus von Amelunxen (Hg.): Theorie der Fotografie I-IV, 1839-1995. München: Schirmer/Mosel (2006), S. 355–360;
Jörg Helbig: Intermedialität (Hg.): Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebietes. London, Turnshare, 2009 . |
Bemerkung |
Studienleistung: selbstständige Recherche, Aufbereitung der Ergebnisse
Nur in Verbindung mit: "Verfilmte Fotografien. Ästhetiken von Ausstellungsfilmen und virtuellen Rundgängen"
Nach Möglichkeit sollen nach Wiedereinführung von Präsenzlehre Ausstellungsbesuche (als Exkursionen) stattfinden, die es erlauben, die virtuelle Aufbereitung von Ausstellungen und die Erfahrung des Ausstellungsbesuchs in ein Verhältnis zu setzen. Gespräche mit Kurator*innen und Vermittler*innen sollen die Auseinandersetzung vertiefen. Entsprechende Absprachen bzgl. der Orte und der Termine erfolgen im Seminar. |
Lerninhalte |
Bei der Dokumentation von Ausstellungen ergänzen Bewegtbildformate und virtuelle Rundgänge immer häufiger die klassischen fotografischen Ausstellungsansichten. Im Seminar sollen filmische Dokumentationen fotografischer Bilder/Präsentationen und virtuelle Ausstellungsrundgänge als Vermittlungsformen in den Blick genommen werden. Formen also, die verbunden mit ihrer Präsentation im Internet aktuell an den Anspruch gekoppelt werden, Ausstellungsbesuche oder klassische Vermittlungsformate (Künstler*innengespräche, Rundgänge etc.) virtuell zu substituieren.
An konkreten Beispielen orientiert geht es um die Frage, was in welcher Form gelingen kann und welche Defizite die jeweiligen Vermittlungsformate produzieren. Nach Möglichkeit sollen nach Wiedereinführung von Präsenzlehre Ausstellungsbesuche stattfinden, die es erlauben, die virtuelle Aufbereitung von Ausstellungen und die Erfahrung des Ausstellungsbesuchs in ein Verhältnis zu setzen. |