Lerninhalte |
Die Corona Pandemie berührt eine ganze Reihe erziehungswissenschaftlicher Fragen, die in diesem Seminar zum Thema werden. Dazu gehören etwa: die gesellschaftliche Bedeutung von Care-Aufgaben und ihre Anerkennung, die Geschlechterdimension von Care und Sorge, Fragen der Vereinbarkeit im Home-Office, Homeschooling sowie die Bedeutung von KiTas und Schulen für Kinder und Jugendliche. Bedeutsam sind damit zugleich das Verständnis von Haushalt und Hausarbeit, von Familie und Lebensformen sowie Aspekte der sozialen Ungleichheit. In diesen Zusammenhängen stellt sich auch die Frage, warum häusliche Gewalt zunimmt, wenn Menschen auf ihren häuslichen Bereich beschränkt bleiben? Aspekte des Verhältnisses von Öffentlichkeit und Privatheit, von Geschlechterverhältnissen und von Macht spielen dabei eine Rolle. Zentral für den Umgang mit der Pandemie sind aber auch Fragen der generationalen Ordnung und des Generationenverhältnisses, der Generationengerechtigkeit sowie einer Ethik des Generationenverhältnisses. Welche Forderungen und Ideen sind diesbezüglich im Laufe der Pandemie entwickelt worden, auch für eine Zeit danach?Im Seminar befassen wir uns damit, welche erziehungswissenschaftlichen Ansätze ein Handwerkszeug sein könnten, um die aufgeworfenen Fragen zu bearbeiten und auch Forschungen dazu durchzuführen. Die Entwicklung von Forschungsfragen und Forschungszugängen ist Teil des Seminars.
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