Literatur |
Lohaus, A., Vierhaus, M. & Maass, A. (2010). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters. Berlin: Springer.
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2008). Entwicklungspsychologie (6. Aufl.). München: PVU.
Siegler, R., DeLoache, J. & Eisenberg, N. (2008). Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Heidelberg: Spektrum.
|
Lerninhalte |
Im Seminar sollen zunächst ausgewählte Theorien (z.B. Anforderungs-Bewältigungstheorien nach Lazarus oder Havighurst; kognitive Theorie Jean Piagets, Informationsverarbeitungs- und Systemtheorien), sowie verschiedene Methoden (z.B. Vor- und Nachteile von Quer- & Längsschnittstudien) in das Themengebiet der Entwicklungspsychologie einführen. Anschließend werden einzelne Funktionsbereiche der Entwicklung (z.B. Entwicklung von Emotion und Emotionsregulation, Selbstkonzept, Identität, Soziale Beziehungen, Eltern-Kind-Interaktion) näher beleuchtet und diskutiert.
Die Seminarteilnehmer können den Ablauf der Sitzungen thematisch und inhaltlich aktiv mit gestalten, so ist beispielsweise bei Interesse auch die Beschäftigung mit themenübergreifenden, aktuellen Themen (z.B. zum Phänomen der Resilienz) möglich.
|