Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

KörperBildung? Herausforderungen digitalisierter Hochschulbildung in Zeiten räumlicher Distanzierung - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0409 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 09.04.2020 16:00:00 - 18.07.2020

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich von 21.04.2020    Carnin      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Carnin, Jennifer, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M5b Modul 5b: Diversity Education: Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M42 Modul 4, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M43 Modul 4, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M11a1 Modul 11a, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit
MEW-M11b1 Modul 11b, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern von Diversity Education
MEW-M22 Modul 2, TM 2: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Prout, A. (2003). Kinder-Körper: Konstruktion, Agency, und Hybridität. In H. Hengst & H. Kelle (Hrsg.), Kinder - Körper - Identitäten. Theoretische und empirische Annäherungen an kulturelle Praxis und sozialen Wandel. Jahrestagung der Sektion "Soziologie der Kindheit" in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (S. 33–50). Weinheim: Juventa.
  • Neumann, S. (2013a). Die Leiblichkeit der Pädagogisierung. Zur Instrumentierung des Körpers in Kinderkrippen. In A. Schäfer & C. Thompson (Hrsg.), Pädagogisierung (S. 125–137). Halle: Martin-Luther-Universität.
  • Kelle H. Kindheit als anthropologische und soziale Kategorie. In: Drerup J, Schweiger G, eds. Handbuch Philosophie der Kindheit. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag ; 2019: 18-25.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkung

Das Seminar findet asynchron statt.

Die zugelassenen Studierenden werden nach dem 20.04.20 über die Arbeitsweise informiert.

 

Lerninhalte

In der aktuellen Debatte um die Digitalisierung von Hochschulbildung sind unterschiedliche Bildungsbegriffe virulent. Gemeinschaft und Körperlichkeit verändern sich unter Bedingungen von sog. 'social distancing' auch für die Beteiligten an Bildungsprozessen an der Hochschule. Studierende und Lehrende sind herausgefordert Bildungsprozesse neu zu gestalten. Im Seminar soll grundlegend ein Zugang zur körperlichen Dimension von Bildung erarbeitet werden. Daran anschließend soll entlang von z.B. Selbtbeobachtungen ein analyter Zugang zu den Herausforderungen digitalisierter Hochschulbildung erprobt werden. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit