Literatur |
Melter, C. & Mecheril, P. (2009). Rassismuskritik Band 1 - Rassismustheorie- und forschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Scharathow, W. & Leiprecht, R. (2009). Rassismuskritik Band 2 - Rassismuskritische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. |
Lerninhalte |
Bildungsinstitutionen reflektieren und reproduzieren die sozialen, kulturellen und politischen Konfigurationen der Gesellschaft. Rassismuskritische Bildungsansätze betrachten Rassismus daher nicht als ein individuelles sondern als ein strukturelles Phänomen, welches in allen gesellschaftlichen Bereichen verankert ist. Im Rahmen der Ringvorlesung analysieren Wissenschaftler_innen daher unterschiedliche Erscheinungsformen des Rassismus (etwa Antiziganismus, antimuslimischen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus). Die Ringvorlesung und die Begleitseminare nehmen rassismuskritische Theorien, Studien und Konzepte in den Blick, die sich mit der Geschichte und Gegenwart von Rassismen und ihrer Wirkung im Kontext von Bildung befassen. Dabei liegt der Fokus auf den strukturellen Ausschlussmechanismen wie etwa dem institutionellen Rassismus im Bildungssystem. Zugleich sollen anhand ausgewählter Konzepte, die Potentiale von rassismuskritischer Bildungsarbeit von der Kita bis zur Hochschule diskutiert werden. |