Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Ethnographie und Grounded Theory: Von der Datenerhebung zur Datenanalyse - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1024 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Pierburg      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pierburg, Melanie, Dr., Dipl.-Soz. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLSO-VMPjS Vertiefungsmodul, TM: Sozialwissenschaftliches Projektstudium (PjS)
BLSO-VMb1 Vertiefungsmodul, TM: Methoden der empirischen Sozialforschung I (S)
BLPO-VMPS Vertiefungsmodul: Methoden der Sozialforschung / Politikfeldanalyse - Schlüsselqualifikationen
FB2-MaKult Materiale Kulturanalysen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

 Akremi, Leila; Baur, Nina; Knoblauch, Hubert; Traue, Boris (2018): Qualitativ – quantitativ - interpretativ: Zum Verhältnis methodologischer Paradigmen in der empirischen Sozialforschung. In: Akremi, Leila; Baur, Nina; Knoblauch, Hubert; Traue, Boris: Handbuch. Interpretativ forschen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 246-284

Boehm, Andreas (1994): Grounded Theory – wie aus Texten Modelle gemacht werden. In: Boehm, Andreas; Mengel, Andreas; Muhr, Thomas (Hrsg.): Texte verstehen: Konzepte, Methoden, Werkzeuge. Konstanz: UVK. S. 121-140


Breidenstein, Georg; Hirschauer, Stefan; Kalthoff, Herbert; Nieswand, Boris (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
(Kapitel 1 - S.13 – 37)


Breuer, Franz; Muckel, Petra; Dieris, Barbara (2018): Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Kapitel 2: Geschichte der Grounded Theory. S. 15-36 & Kapitel 3: Erkenntnisphilosophischer Rahmen und sozialwissenschaftliche Traditionen. S. 37-59)


Flick, Uwe; von Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (2010): 1. Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt. S. 13-29

 

 

 

 

 

Lerninhalte

In dem Seminar sollen grundlegende Verfahrensweisen der qualitativen Sozialforschung diskutiert und erprobt werden. Dazu wird zunächst ein Überblick über Grundprinzipien dieses Paradigmas gegeben. Daraufhin wird die Grounded Theory als Methodologie vorgestellt, in welcher Forschungsprozesse als Konglomerate aus spezifischen Praktiken, Einstellungen und Entscheidungsspielräumen verstanden werden. Außerdem wird die Ethnographie thematisiert, über die eine Form qualitativer Datenerhebung konkret vertieft werden kann. Im Anschluss werden Möglichkeiten der Datenanalyse aufgezeigt, wobei sich hier die methodologischen Prämissen und forschungspraktischen Schwierigkeiten spiegeln. Ziel des Seminars ist es, erste Erfahrungen mit qualitativen Forschungsstrategien zu sammeln


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit