Lerninhalte |
Während es der Film bereits in Kerncurricula geschafft hat, ist das digitale Spiel noch auf dem Weg dorthin. Zunächst meist nur als Gegenstand herangezogen, um andere Themen zu erörtern, interessiert sich die Deutschdidaktik inzwischen auch dafür, wie literarische Kompetenzen durch das digitale Spiel als multilineare Erzählung gefördert werden könnten. Wäre es aber nicht zudem Aufgabe eines Deutschunterrichts, der sich als Medienunterricht versteht, die Mittel zu untersuchen, die im Vergleich zu anderen Medien nur das Spiel hat, um Bedeutung zu erzeugen – dadurch, dass wir mit einem System interagieren, dem wir als Interpretierende zwar nicht hilflos ausgesetzt sind, das aber unsere Wahrnehmung von Welt beeinflussen kann? Von dieser Leitfrage ausgehend verknüpft das Seminar theoretische Überlegungen mit praktischen Übungen, um so Ideen zu entwickeln, wie Lehrende und Lernende Erfahrungen dieser Art hinterfragen, aber auch selbst produktiv gestalten könnten. |