Literatur |
Stoll, O., Pfeffer, I. & Alfermann, D. (2010): Lehrbuch Sportpsychologie. Bern: Hans Huber
Tietjens, M. & Strauß, B. (Hrsg.) (2006): Handbuch Sportpsychologie. Schorndorf: Hofmann
Zeitschrift für Sportpsychologie: in Hildesheim verfügbar |
Lerninhalte |
Das Erleben und Verhalten der Akteuere im Sport (Trainer, Lehrer, Athleten, Schüler) stellt eine relevante (Rahmen-)bedingung für das Funktionieren von Lehr-/Lernprozessen auf unterschiedlichen Ebenen (z.B. Leistungsoptimierung, Persönlichkeitsentwicklung) dar. Im Seminar sollen zunächst theoretische Grundlagen, die für das Verständnis psychologischer Phänomene im Sport von besonderer Bedeutung sind, einführend behandelt werden. Hierbei sollen u.a. (bio-)psychologische Grundlagen von Emotion, Kognition und Motivation, sowie soziale Aspekte des Sports zur Sprache kommen. Im Verlauf des Seminars sollen diese theoretischen Erkenntnisse auf anwendungsbezogene Teilbereiche des Gesundheits- und Leistungssports übertragen werden. Dies geschieht anhand der vier Felder "Leistungs- und Spitzensport", "Gesundheit und Wohlbefinden", "Person und Lebenslauf" und "Gruppe und soiale Beeinflussung".Konkrete Themen und Inhalte werden bei Seminarbeginn mit den Teilnehmern abgestimmt. |