Literatur |
Jens Roselt: "Bürger als Experten auf der Bühne - De-/Professionalisierungen im zeitgenössischen Theater", in: Stefan Krankenhagen/ders. (Hg.): De-/Professionalisierung in den Künsten und Medien, Berlin 2018, S. 91-106.
Hajo Kurzenberger/Miriam Scholl: Die Bürgerbühne. Das Dresdner Modell, Berlin 2014. |
Lerninhalte |
Die Bewegung der Bürgerbühnen hat sich in den letzten Jahren als europäisches Netzwerk etabliert. An der Schnittstelle von Theater und Performance entwickeln die Bürgerbühnen innovative Projekte, die neue Darstellungsweisen erproben und so eine eigene Ästhetik auszubilden beginnen. Das Seminar will die Theorie, die Praxis und die Ästhetik der Bürgerbühnen untersuchen und reflektieren. Welche Inszenierungs- und Darstellungsweisen werden aktuell erprobt? Inwiefern sind Bürgerbühnen eine Provokation für den Theaterbetrieb und das Publikum? Wie sind die Projektentwicklung und die Probenpraxis von Bürgerbühnen zu beschreiben? Vor welche Herausforderung stellen die Inszenierungen von Bürgerbühnen die Theaterpädagogik? |