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Literaturbezogene Interaktionen im Deutschunterricht (Fach Deutsch - TM 3: Nachbereitung) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4912 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe) 26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export -.  bis  wöchentlich           20
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2020/21 01 09.03.2021 09.03.2021 09.03.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM3 Projektband TM 3: Nachbereitungsseminar und Durchführung der Orientierungsveranstaltung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Bräuer, C./Kunze, K./Pflugmacher, T./Rabenstein, K. (2018): Zur Konstruktion von Fachlichkeit. Eine Topologie am Beispiel von Forschung zu Literaturunterricht. In: Martens, M. u.a. (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 111-124.
Pieper, I./Bredel, U. (2015): Lernen im Prozess. In: Dies.: Integrative Deutschdidaktik. Schöningh: Paderborn, S. 21-71.
Reh, S. /Pieper, I. (2018): Die Fachlichkeit des Schulfaches. Überlegungen zum Deutschunterricht und seiner Geschichte zwischen Disziplinen und allgemeinen Bildungsansprüchen. In: Martens, M. u.a. (Hrsg.): Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 21-41.
Willenberg, H. (1987): Zur Psychologie des Literaturunterrichts. Diesterweg: Frankfurt a.M.

Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung im Projektband erstreckt sich über drei Semester. Im ersten Semester wird das Projekt vorbereitet, im zweiten durchgeführt und im dritten Semester reflektiert.

Lerninhalte

Die Analyse von Unterrichtskommunikation hat in der Deutschdidaktik inzwischen Tradition, dazu kann auf vielfältige deutschdidaktische, aber auch pädagogische Forschungsarbeiten zurückgegriffen werden. In aktuellen Betrachtungen des Literaturunterrichts zeichnet sich dabei eine Perspektive auf Unterricht ab, die davon ausgeht, dass im unterrichtlichen Handeln die fachlichen Gegenstände entsprechend institutioneller, aber auch latenter Normen des pädagogischen Handelns hergestellt werden. Diese Konstitutionsprozesse der fachlichen Gegenstände, die zugrundeliegenden Normen sowie die Adressierung der SuS sollen im Sinne einer Rekonstruktion der Lernprozesse im Literaturunterricht Gegenstand des Seminars sein. In der Planung eigener Forschungsprojekte werden rekonstruktive Fallstudienszenarien entwickelt sowie die Durchführung und Reflexion eigener Gespräche zu Literatur geplant.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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