Lerninhalte |
Auf Grindr, r/wallstreetbets, in Games, als Follower*in von Creator*innen, in Kommentarspalten unter Musikvideos: Online finden wir uns in Communities zusammen, um uns mit Gleichgesinnten auszutauschen. Als affirmative Spaces ersetzen lose Zugehörigkeiten zu Communities die Funktionen ehemaliger Subkulturen. Im Seminar agieren wir als beschreibende Dokumentarist*innen, wollen Online-Communities innerhalb ihrer Plattform-Architekturen verstehen und analysieren ihre kommunikativen Eigenheiten. Wie entstehen Online-Communities? Was wird da eigentlich geschrieben, zwischen Fandom und Gemeinschaft? Und (wann/wie) beeinflussen Online-Communities die Real World?
Daniel Sigge ist Popkultur-Wissenschaftler und arbeitet zur Zeit als Content Strategist für TikTok. Davor war er im 'Culture & Trends'-Team von YouTube. Frei schreibt er über Popkultur und Gegenwart. Nach einem Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis in Hildesheim absolvierte er den Master Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin. |