Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Kulturpraxis - Methodisch-praktische Einführung in Webredaktion und Social-Media-Marketing - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2099 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink https://uni-hildesheim.de/kulturpraxis Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 15:00 Einzeltermin am 19.04.2021 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 15:00 Einzeltermin am 17.05.2021 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Schneegaß, Rosalie durchführend, nicht verantwortlich
Dörner, Gabriel durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Pehnt, Annette, Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Burgemeister, Helga nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor Literatur
Bachelor Literatur
Bachelor Literatur
Bachelor NbFa Literatur
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
LIT-PAlit Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis literaturvermittelnder Formen
LIT-PoLiS3 Poetik und lit. Schreiben I, TM 3: Einführung in die kulturjournalistischen Schreibweisen
LIT-PAjour Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis journalistischer Formen
LIT-IntDi Literatur, interdisziplinär
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
LIT-EinfKJ Schreibpraxis, TM 1: Einführung in den Kulturjournalismus
Zuordnung zu Einrichtungen
FB 2 - Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Lerninhalte

Ihr seid Schreiber*innen, Journalist*innen, Coder*innen, Fotograf*innen oder Designer*innen? Ihr wollt es lernen oder eure Medien- und Redaktionsskills schärfen? Dann werdet Teil unserer Online-Redaktion!Zusammen beschäftigen wir uns mit den Inhalten und Projekten des Fachbereichs 2 und stellen sie der Öffentlichkeit vor: Wir berichten, diskutieren, schreiben Texte, führen Interviews, portraitieren unsere Dozent*innen, produzieren Filme, machen Podcasts oder Fotostrecken... Alles ist denkbar, was das Netz hergibt. Mixed Media at its best.Dazu stehen uns zwei mediale Plattformen zur Verfügung, die wir gemeinsam (weiter) entwickeln wollen. 

Schon länger etabliert ist der Blog »Kulturpraxis«, der im Wintersemester 2017/18 von Studierenden erdacht und seither stetig gewachsen ist. Hier berichten wir regelmäßig über unser Leben auf dem Kulturcampus, stellen Seminarinhalte oder die besten Partys der Stadt vor, reflektieren aktuelle Debatten oder präsentieren künstlerische Projekte. Dazu gesellt sich ab diesem Semester ein Instagram-Account. Er soll vor allem für ein junges Publikum vom Leben auf unserem Kulturcampus erzählen. Auch für Social-Media-Experimente stehen uns also alle Möglichkeiten offen!

Seminarablauf: Im asynchron stattfindenden Seminar bekommt ihr einfache Tools an die Hand, mit denen ihr Beiträge im Web verwirklichen könnt. Dazu erhaltet ihr wöchentlich Videos, Tutorials oder Materialien mit kleinen Aufgaben über das Learnweb. Ziemlich bald werdet ihr anfangen, euch eigenen
Beiträgen zu widmen. 

Seminarleistung: Erfüllung der Übungsaufgaben und Erarbeitung von zwei Blogbeiträgen

Modulabschluss: Journalistisch-praktische Arbeit inkl. Reflexion


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit