Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Olfaction as a key to cognition and behavior: First steps - Einzelansicht


  • Funktionen:


Grunddaten

Titel Olfaction as a key to cognition and behavior: First steps Antragsdatum
Titel (englisch) Personenmonate
Laufzeit von 01.03.2020 freigegeben J
Laufzeit bis 28.02.2021 Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Forschungsprojekt
Kostenträgernummer Änderungsdatum 01.07.2020 17:16:58

Inhalt

Beschreibung

Die Hauptfragestellungen des Projekts sind:

  • Über welche Verbindungen und Wege (z.B. Erinnerungen, Input aus anderen Modalitäten, Emotionen, Stereotype etc.) beeinflussen Gerüche unser Verhalten?
  • Welche (eventuell bewussten) Strategien können angewandt werden, um solchen Einflüssen entgegenzuwirken?
  • Was sind die Unterschiede zum Einfluss bei anderen Modalitäten?

Ein Ergebnis des Projekts könnte sein, dass Olfaktorik ein spezieller Sinn ist, der mit Verhalten in spezifischer Art und über spezifische Verbindungen assoziiert ist. Die hauptsächlichen Ziele und Folgen des Projekts sind

  1. ein besseres Verständnis der theoretischen und empirischen Basis der komplexen Beziehung zwischen Olfaktorik, Kognition und Verhalten,
  2. die Verbesserung der Methoden für Olfaktorikforschung,
  3. der spezifische Einfluss kultureller Differenzen und
  4. die Entwicklung von Empfehlungen oder Interventionen für Situationen, in denen Gerüche als Schlüsselreize für die Aktivierung von beispielsweise Erinnerungen und Sterotypen wirken.

Zuordnung zu Einrichtungen

FB 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Inst. für Psychologie (Leitung)

Autoren/Betreuer (intern)

Bermeitinger, Christina, Professor Dr. habil.   (Leitung)   
Hackländer, Ryan, PhD   (Leitung)   

Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Fkennziffer Freitext Fördersumme Einheit Laufzeit von Laufzeit bis
Zhengzhou Normal University 23.000,00 EUR 01.03.2020 28.02.2021

Strukturbaum
Das Projekt wurde 2 mal gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit