Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Identität und Performativität in kulturellen Ausdrucksformen: Werbekommunikation - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar
Veranstaltungsnummer 4258 Kurztext IdPerf
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 4 bzw. 6 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 09.03.2021 - 08.04.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 10.04.2021 - 13.04.2021 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:15 bis 17:45 wöchentlich 13.04.2021 bis 13.07.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Debray      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2021 01 Debray, Carolin 30.09.2021 Semesterende 30.09.2021 30.09.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Debray, Carolin, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. IIM SWIK
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSIK-M43 IIM-SWIKK4-3: Identität und Performativität in kulturellen Ausdrucksformen
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Interkulturelle Kommunikation
Inhalt
Literatur

Wird im Seminar ausgewiesen und in Auszügen per Learnweb zur Verfügung gestellt.

Lerninhalte

In diesem Seminar setzen wir uns mit Identität und Perfomativität multimodaler Kommunikation auseinander. Als Beispiel dienen hier Werbetexte, wobei wir einen weiten Begriff von Werbung anlegen und uns neben traditionellen Formaten wie Postern, Annoncen oder Websites auch mit Formaten wie Instagram, Linkedin aber auch klassischen Ladenzeilen beschäftigen werden. Hierbei bedienen wir uns semiotischer und diskursanalytischer Methoden und analysieren das Zusammenwirken verschiedener semotischer Systeme und Zeichen (z.B. Bild und Schrift, aber auch Musik, Farben, Architektur, Typographien etc.). Der Fokus liegt hierbei auf der Analyse und wir werden uns kritisch mit Identität und Performativität verschiedener Brands und ihrer Produkte auseinandersetzen und sie auf die strategische Nutzung semiotischer Resourcen prüfen.

Zielgruppe

Foreign students (ERASMUS and others) very welcome; very good language skills in both English and German will be necessary to participate.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit