Bemerkung |
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um das Seminar Nr. 4839, die hier ausgewiesenen Plätze sind ausschließlich für das Hauptfach M.Ed. Bildungswissenschaften GS, HS, RS freigegeben.
Studierende des Faches Deutsch im Master weisen wir darauf hin, dass Sie nur solche Veranstaltungen wählen können, die im Bachelor nicht belegt wurden (keine identischen Themen innerhalb der Module).
|
Lerninhalte |
In dieser Übung sollen die für den Deutschunterricht relevanten Kernbereiche der Syntax durch das Konzept des Flipped Classrooms vertieft werden. Die Schwerpunkte liegen auf den Konzepten, Zielen und Voraussetzungen dieses didaktischen Ansatzes. Um praktische Erfahrungen zu stiften, werden die Studierenden in dieser Übung eigenständig kurze Erklärvideos und begleitende Übungsmaterialien zu den Themen der syntaktischen Analyse erstellen. Im Idealfall werden diese zukünftigen Semestern digital zur Verfügung stehen. In diesem Zusammenhang sollen auch weitere Fragen zur Verwendung digitaler Lehr-Lern-Materialien zur Sprache kommen, u.a. der Einsatz von Open Educational Ressources (OER). Hinweis: Für einige Sitzungen wird ein eigener Laptop notwendig sein! |